Über Markus Wenzel

Zurück zur Übersicht

Markus Wenzel wurde am 1968 in Mannheim geboren. Aufgewachsen ist er in Kniebis bei Freudenstadt. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Nach seiner Schulausbildung, folgte die Ausbildung zum Kaufmann. In einem Fernstudium belegte er den Studiengang Betriebswirtschaft und schloss diesen erfolgreich ab.

Zum Kampfsport kam der ehemals aktive Leistungssportler der Nordischen Kombination durch Zufall. Begonnen hat alles vor 22 Jahren als ein Schulfreund ihn zum Judotraining mit nahm. Begeistert blieb er dabei. In der Zeit als er beim Bundesgrenzschutz Dienst leistete, lernte er Ju-Jutsu kennen. Nach Beendigung seiner Grenzschutz-Zugehörigkeit wollte er sich mit dieser Stilrichtung intensiver befassen. Hierbei traf er Rudi Rubio, den ehemaligen Worldchampion im Karate und Bundestrainer der Frauennationalmannschaft. Dieser unterrichtete ihn in Ninjutsu / Budo-Taijutsu. Auf verschiedenen Lehrgängen lernte Markus Wenzel, Wolfgang Gröger Shihan kennen, welcher ein persönlicher Schüler von Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Sensei (Japan) ist. Aufgrund der beruflich bedingten Aufgabe von Rubio`s Trainertätigkeit, wurde er persönlicher Schüler von Wolfgang Gröger. Neben dem Budo-Taijutsu lehrte dieser ihn auch Goshin-Taijutsu. 1996 legte er erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan Budo-Taijutsu und 1998 die Prüfung zum 4. Dan Budo-Taijutsu bei seinem Lehrer W. Gröger ab und erhielt über Gröger den Budotitel "Shidoshi-ho" von Dr. Hatsumi Sensei.

Im Goshin-Taijutsu wurde ihm am 08.12.2001 aufgrund seiner Leistungen im Budo der 6.Dan von der IAWO-Hauptversammlung verliehen, auf dem Budoseminar 2004 der 7. Dan Goshin Taijutsu.

Markus Wenzel gründete 1992 in Freudenstadt eine Kampfsportschule die er bis zum heutigen Tag mit großem Erfolg führt.

Neben dem Aufbau der gesamten Trainingseinheiten wurde auch eine Showgruppe mit weit über die Landesgrenzen hinausgehendem Bekanntheitsgrad, ins Leben gerufen. Diese hat neben vielfachen Auftritten bei diversen Show- und Kampfsportveranstaltungen auch Fernsehauftritte mit Bravour gemeistert.

Graduierungen:
4. Dan Budo-Taijutsu
7. Dan Goshin-Taijutsu
3. Dan Ju-Jutsu

Funktionen:
Fachgruppenleiter Ju-Jutsu

Zurück zur Übersicht