Über Ilja Hoffmann

Zurück zur Übersicht

Allgemein
llja Hoffmann wurde 1973 in Annahütte, BL Brandenburg geboren. Im Alter von sechs wurde er in die Polytechnische Oberschule Brieske eingeschult, die er 1989 mit der "mittleren Reife" abschloss.

Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Energieelektroniker, welche er 1993 ebenfalls erfolgreich beendete. Später belegte er dann zusätzlich noch ein kaufmännisches Fernstudium und entschied sich ins Ausland umzuziehen.

Dort lebt er nun bereits seit Oktober 2000 in Nottingham (England) und arbeitet derzeit als Sales Engineer für Industrie & Automatisierungstechnik. Im August 2003 gründete er außerdem die Martial Art School Nottingham und erfüllte sich damit einen lang ersehnten Traum.

Sport
In jungen Jahren bereits sportlich sehr interessiert, fand er seine erste große Kampfsport Leidenschaft 1985 beim Judo. Seine Talent wurde schnell entdeckt und entsprechend gefördert, was dann auch eine Vielzahl von nationalen und internationalen Wettkampferfolgen mit sich brachte.

1989 absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum Fachübungsleiter für den Bereich Judo, was ihm ermöglichte eine eigene Kinder- und Jugendgruppe im Polizei Sport Verein Senftenberg zu unterrichten. Darüber hinaus, baute er bereits zu DDR Zeiten, mit einem seiner damaligen Trainer einen Aikido Verein auf, der noch bis zum heutigen Tage fortbesteht.

Immer mehr vom Kampfsport begeistert, trat er dann zu Beginn der Neunziger Jahre dem Ju-Jutsu Verein in seiner Heimat Stadt Senftenberg bei und begann zusätzlich noch andere effektive Formen der Selbstverteidigung zu trainieren. Im Januar 1993 traf er zum ersten Mal auf seinen langjährigen Budo-Lehrer Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, von dem er fortan im Budo Taijutsu unterrichtet wurde.

 

Im Oktober 2000 zog er dann aus beruflichen Gründen nach England um, wo er zunächst sein Training an der Universität von Nottingham weiterführte, bevor er dann im August 2003 die Martial Art School Nottingham gründete.

 

Um seinen Schülern stets ein hochwertiges Training bieten zu können, besucht er regelmäßig nationale und internationale Seminare und reist wenn möglich, auch einmal im Jahr nach Japan, um dort direkt von Hatsumi Sensei zu lernen.

 

Am 21. Februar 2003 bestand er während seines ersten Japanaufenthaltes, die Prüfung zum 5.Dan Budo Taijutsu - Sakki Test - bei Hatsumi Sensei und wurde gleichzeitig für seine hervorragenden Leistungen zum 6.Dan vorgeschlagen. 2004 erhielt er den 7.Dan und im Oktober 2006 den 8.Dan Budo Taijutsu. Sein 9.Dan erhielt er im April 2008 von Shihan Sveneric Bogsäter, als Anerkennung für seine langjährig gezeigten Leistungen. Im November 2008 reiste er wieder nach Japan, wo drei von seinen Schülern erfolgreich die Prüfung zum 5.Dan Budo Taijutsu - Sakki Test bestanden.

 

Zu diesem Zeitpunkt wurde er dann auch von mehreren hoch anerkannten Dan Trägern zum 10.Dan Budo Taijutsu vorgeschlagen, welchen er im Februar 2009 zusammen mit dem Budo Titel Shihan erhielt. Im Juni 2013 erhielt er dann den 15.Dan Budo-Taijutsu von Dr. Hatsumi in Japan. Neben Budo Taijutsu, unterrichtet er auch noch eine eigene Form von Ju-Jutsu (Goshin Ryu). Schwerpunkt des Training ist eine effektive Selbstverteidigung sowie eine ausgewogene Körperertüchtigung. Hier bestand er im Oktober 2008 erfolgreich die Prüfung zum 4.dan.

 

Funktionen:

Chief Instructor - Martial Art School Nottingham

Personal Trainer - Self-Defence4u

Chief Instructor -  IAWO England

 

Graduierungen:

15.Dan Budo-Taijutsu - Bujinkan

5. Dan Ju-Jutsu - IAWO

2.Dan Judo - DJB

Zurück zur Übersicht