Iai-Do 居合道

Von den japanischen Schwertkampftechniken ist IAI-Do eine der ältesten Übungsformen. Hier wird mit dem blanken Schwert gegen einen nur in der Vorstellung existierenden Gegner gekämpft. Unter IAI versteht man die Kunst das Schwert schnell und sicher zu ziehen. Bei diesem schnellen ziehen des Schwertes erfolgt, je nach Situation, sofort eine Schneide-, Stich- oder Blocktechnik.

Der Iaido-Kämpfer sollte sich stets in stiller, jedoch aber "wacher" Ruhe befinden. Er darf seinen Geist nicht ablenken bzw. beeinträchtigen lassen. Der Sieg muss vor dem Ziehen des Schwertes bereits geistig erfolgt sein.

In Europa wurde IAI-Do von Hiroo Mochizuki eingeführt. IAI-Do ist prinzipiell der Weg des schnellen Schwertziehens. Die üblicherweise folgenden Schläge, Stiche oder Schnitte sollen den Gegner bzw. die Gegner dann außer Gefecht setzen.