IAWO ehrt herausragende Persönlichkeiten

Hohe Auszeichnungen für Wolfgang Gröger, Walter Neubauer und Joachim Schweitzer
 

Zurück zu  Übersicht

Der Kampfsportverband IAWO  (International Asian Weapon Organization) mit Sitz in Bayreuth hat drei langjährige und verdiente Mitglieder sowie Verbandstrainer und Funktionäre in besonderem Maße für ihre Loyalität und ihre besonderen Verdienste um die gestalterische und organisatorische Weiterentwicklung des Verbands geehrt und gewürdigt. Die IAWO besteht seit über 30 Jahren und vereinigt 11 verschiedene Kampfsportarten unter ihrem Dach und ist sowohl regional als auch international für ihre herausragenden und unterschiedlichen Seminare und Lehrgänge mit einer beeindruckenden Themenvielfalt sowie über die dem Verband angeschlossene Budo Akademie Bayreuth für seine hochqualifizierten Trainerausbildungen bekannt. In der IAWO Hauptversammlung wurden nach einstimmigem Beschluss folgende Mitglieder mit diesen hohen Ehrungen ausgezeichnet:


Wolfgang Gröger

Soke Wolfgang Gröger wurde als Gründungsmitglied und jahrzehntlanger Präsident der IAWO und seine damit verbundenen außerordentlichen Verdienste um den Aufbau, die Struktur und Organisation und die erfolgreiche Führung des Verbands mit dem Diamant Award der IAWO ausgezeichnet. Der Diplom Ingenieur und bis zum Ruhestand Betriebsleiter und technischer Vizedirektor der Universität Bayreuth, ist seit Jahrzehnten ein international renommierter Seminar-, Lehrgangs- und Vereins-Trainer in allen Facetten des Kampfsports, der Kampfkunst und der Selbstverteidigung. Neben einigen  hohen Graduierungen verfügt der frühere Wettkämpfer u. a. als Shihan und Shidoshi über den 15. DAN Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu, war im Jahre 1990 erfolgreicher Absolvent des Sakki-Tests mit dem Titel: Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken bei dem Oberhaupt des Ninjutsu, Dr. Masaaki Hatsumi Sensei/Japan und ist Soke im Goshin Taijutsu.


Walter Neubauer

Shihan Walter Neubauer (u.a. 10. DAN All-Style-Karate, 3. DAN Ju Jutsu) wurde mit dem Platin Award der IAWO ausgezeichnet. Walter Neubauer ist seit Jahrzehnten 1. Vizepräsident der IAWO und beeindruckt in dieser Zeit als jederzeit zuverlässige Stütze für Wolfgang Gröger und die Arbeit des Verbandes. Über verschiedene japanische und chinesische Kampfsportarten kam er zum All-Style-Karate, dem er als Fachbereichsleiter des Verbands auch vorsteht.  Neben All-Style-Karate gilt seine besondere Leidenschaft, sowohl praktisch und technisch als auch geschichtlich, dem mittelalterlichen Kampf . Beide Kampfsportarten unterrichtet er als Cheftrainer mit großem Erfolg in Bayreuth und darüber hinaus als Seminar- und Lehrgangsleiter beim Verband.


Joachim Schweitzer

Shihan Joachim Schweitzer (u.a. 10. DAN Goshin Taijutsu, 7. DAN Eskrima) wurde mit dem Gold Award der IAWO ausgezeichnet. Der Unternehmensberater und in sportlicher Hinsicht in mehreren Kampfsportarten beheimatete hochgraduierte Generalist, sowohl waffenlos als auch in Waffentrainings, ist Cheftrainer eines großen Kampfsportvereins sowie einer Kampfkunstschule in Hessen. Er hat sich in besonderem Maße um den Aufbau und die Etablierung der philippinischen Kampfsportart Eskrima im Verband verdient gemacht. Er hat die Funktion des Fachbereichsleiters für Eskrima inne und ist - wie Wolfgang Gröger und Walter Neubauer -  Seminar- und Lehrgangsleiter sowie Mitglied der DAN- und Prüfungskommission des Verbands  und darüber hinaus Lehrbeauftragter für die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Instruktoren.

IAWO

Zurück zur Übersicht