3.Dan für Gunter Spröder
 

Zurück zu  Übersicht

Als langjähriger externer Schüler meines Meisters und Freundes Dipl.Ing. Wolfgang Gröger, 15. Dan Budo Taijutsu / Ninjutsu (Japan), nahm ich am Aschermittwoch (06.03.2019) im Bayreuther Inge Dojo Gröger am Training teil.

Neben einer kleinen Schar faschingsresistenter Schüler schaute Dr. Lamine Doumbia, aus Mali; zufällig auch ein ebenfalls langjähriger Meisterschüler von Wolfgang im Dojo vorbei und trainierte spontan mit. Lamine, ein sehr erfolgreicher Taekwondo-Wettkämpfer und ehemals Mitglied im Nationalkader des westafrikanischen Mali, hielt sich im Rahmen seiner Professur gerade in Bayreuth auf.

Der Schwerpunkt des Trainings lag auf Hanbo-Techniken. Dabei stellte sich wieder einmal eindrucksvoll heraus, wie wichtig insbesondere das Üben der Grundtechniken ist. Unter den wachsamen Augen unseres Meisters konnten wir auch bereits bekannte Techniken noch verfeinern. Dabei wurde uns einmal mehr (zum Teil schmerzhaft) bewusst, dass es sich bei einem Hanbo um kein einfaches Stöckchen handelt. Vielmehr lassen sich damit äußerst wirksame Techniken ausführen, die bei geübter Handhabung anderen Waffen in Nichts nachstehen müssen und die in der Realität auch schnell und relativ einfach durch andere Hilfsmittel, wie z.B. Regenschirme, ersetzt werden können.

Gegen Ende des Trainings rief unser Meister Lamine und mich noch zu einem Freikampf auf. Da ich um die besondere Klasse von Lamine wusste, bemühte ich mich, den Fight von Anfang an konzentriert anzugehen und suchte mein Heil so manches Mal nach dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung.“

Doch damit nicht genug: Nach dem Freikampf forderte unser Meister Lamine noch auf, mich aus den verschiedensten Positionen anzugreifen. Nach spontaner und erfolgreicher Abwehr der Angriffe beendete Wolfgang das Training und bat uns zur Schlussaufstellung, in deren Verlauf mir mein Meister zu meiner großen Freude den 3. Dan im Budo Taijutsu / Ninjutsu verlieh.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Wolfgang für seine langjährige Freundschaft und Unterstützung bedanken. Seine Ratschläge gehen weit über das übliche Maß hinaus und spornen mich an, mich auch außerhalb des Trainings stetig innerlich weiter zu entwickeln.

Auch möchte ich mich bei meinem Trainingspartner, Lamine, bedanken. Man hat nicht immer die Gelegenheit, mit einem so erfahrenen Kämpfer trainieren zu können. Ich wünsche ihm in diesem Rahmen auch viel Erfolg bei seiner Professur.

Gunter Spröder
(Mitglied IAWO)

Zurück zur Übersicht