Budo Waffen Lehrgang
 

Zurück zu  Übersicht

Einer der jährlichen Höhepunkte im Aus- und Weiterbildungsprogramm des Verbands ist seit vielen Jahren dieser weit über die regionalen Grenzen Bayreuth’s bekannte  Waffenlehrgang mit unterschiedlichen Themen und verschiedenen Generalisten und Spezialisten in den Waffenkünsten als Referenten und Trainer, der immer zum Jahresende stattfindet und bei den Interessierten auf eine große Resonanz trifft. So haben sich auch in diesem Jahr Kampfsportler sowie Trainer und zwar nahezu ausschließlich Schwarzgurte unterschiedlicher Stilrichtungen aus dem In- und Ausland am 02. 12.2017 in der Sporthalle in Bayreuth - St. Georgen eingefunden, um  ihr praktisches Wissen in den Waffentechniken im Rahmen dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zu erweitern.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Verbandspräsidenten der IAWO, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger, konnte der mit hoher Spannung erwartete Lehrgang beginnen.

Wolfgang Gröger Shihan 15.Dan Bujinkan Budo Taijutsu lehrte den Umgang mit dem Hanbo (Stock ca. 90 cm lang), ein Teilgebiet aus der Bujinkan Schule: Kukishinden Ryu Hanbo Jutsu, von Dr. Masaaki Hatsumi (Japan) Insbesondere wurden Angriffs- und Abwehrtechniken, Hebeltechniken und Festlegetechniken (u. a. bei Messerangriffen) trainiert.

Walter Neubauer Shihan 10.Dan lehrte Mittelalterliche Waffen mit dem Schwerpunkt: Scheibendolch, Angriffs- und Verteidigungstechniken.

Die nächste Lehreinheit hat sich mit verschiedenen Techniken aus der philippinischen Kampfsportart Eskrima beschäftigt. Mit Shihan Joachim Schweitzer (u. a. 6. DAN Eskrima IAWO und anderer hoher Graduierungen) stand hierfür ein erfahrener Trainer zur Verfügung, der Eskrima seit Jahrzehnten praktiziert und in seinen beiden Heimatvereinen neben anderen Kampfsportarten seit langer Zeit unterrichtet. Im Rahmen von Partnerübungen wurde zunächst eine koordinativ anspruchsvolle Stock-/Messerkombination in verschiedenen Varianten unterrichtet. Diese Technik wurde  einerseits als gleichlaufender Partnerdrill und andererseits als Anwendungsdrill mit Entwaffnungen des Partners durchgeführt. Im Anschluss hieran wurden effiziente Entwaffnungstechniken gegen verschiedene und realitätsbezogene Messerangriffe mittels Stichen und Schnitten gelehrt.

Christian Daller Shihan 6.Dan unterrichtete in seinem Teil Kama aus dem Bereich Kobudo. Dabei hat er dieses Mal nicht das Traditionelle in den Vordergrund gestellt, sondern die Anwendung auf Basis der Stile der Teilnehmer. Dabei ging er auf die Eigenheiten der Kama ein, mit der man Techniken des Hanbo verwenden und um die Klinge erweitern kann. Daller lies die Teilnehmer mit zunächst einer Kama pro Paar, dann mit zwei schließlich mit vier Kama arbeiten. Dabei konnten die Teilnehmer erkennen wie vielseitig diese Waffe ist.

Im Rahmen des diesjährigen Waffenlehrgangs der IAWO war Christian Hellmuth Shihan 8.Dan mit einer Einheit zum Thema Tonfa betraut. Am Nachmittag übte er mit den Lehrgangsteilnehmern den Umgang mit dieser vielseitigen Waffe. Zunächst zeigte Hellmuth Schlag- und Blocktechniken, wobei er auch die Unterschiede zum Handling mit dem Hanbo und anderen Budowaffen ansprach. Danach ging er dazu über, dies mit Hebel- Transport- und Wurftechniken zu kombinieren. Schlussendlich wurden noch Festlegetechniken mithilfe des Tonfas geübt.

 


Links Wolfgang Gröger

Links Walter Neubauer

Patrick Schneider

Links Joachim Schweitzer, rechts Christian Daller

Links Christian Hellmuth
Zurück zur Übersicht