KOBUDO - Tonfa & Sai
 

Zurück zu  Übersicht
 

Am 11.11.2017 hielt Shihan Christian Daller (u. a. 3. Dan Kobudo, 6. Dan Goshin Taijutsu) ein Seminar mit dem Thema: „Kobudo Sai und Tonfa“ in der Sportschule Gröger Bayreuth seines Freundes und Lehrers Wolfgang Gröger, 15. Dan Budo Taijutsu. Zu dem Lehrgang waren neben Schülern aus Bayreuth auch Gäste vom Vogtland bis Frankfurt angereist.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Wolfgang Gröger übergab dieser das Wort an Christian Daller. Dieser begann das Training mit dem traditionellem Begrüßungszeremoniell, um dann mit einer Aufwärmeinheit zu starten. Dabei streute er auch einige Koordinationsübungen ein, als Anregung für die anwesenden Trainer, da das Kobudo Training immer auch ein hohes Maß an motorischen Fähigkeiten bedarf.

Im Anschluss baute Daller mit den Teilnehmern einen kleinen Kumite Ablauf mit dem Tonfa, bei dem er Wert auf saubere Ausführung im Sinne von Kihon legte. Da die Teilnehmer aus verschiedenen Stilrichtungen kamen, hielt er diesen Fokus, um z.B. aufzuzeigen, wie man aus manchen Aushol- und Gegenbewegungen, so wie man sie im Karate kennt, den Freiraum für wirkungsvolle Bewegungen des Tonfa gewinnen kann. Dabei wurde das Tempo parallel zu den Fortschritten der Teilnehmer fortlaufend gesteigert. Später wurden dann aus diesem Kumite Variationen gezeigt, wie z.B. das Verlängern der Techniken durch Eindrehen des Tonfa. Dieses Thema dauerte bis zur kurzen Mittagspause.

Nach der Mittagspause ging es dann weniger um Kihon, sondern es wurden Prinzipien gezeigt, mit denen man mit dem Tonfa an Mehrwert z.B. gegenüber dem Hanbo gewinnt. So wurden beispielsweise Einsatzmöglichkeiten des Griffs gezeigt, z.B. ähnlich den Techniken mit dem Kobutan. Dabei zeigte Daller, wann es angebracht ist mit dem flachen Griff bzw. mit der Griffspitze zu arbeiten. Auch lässt der Griff Hebel und Haltetechniken zu, die mit dem Hanbo alleine schwieriger oder nicht zu bewerkstelligen sind. Auch wurden einzelne Transporttechniken gezeigt.

Im letzten Abschnitt schließlich trainierte man mit dem Sai. Dabei zeigte Daller, was man beim Sai vom Tonfa übertragen kann, allerdings erweiterte er dies dann um Techniken die nur mit dem Sai ausführbar sind. So kann man durch das Sai Hebel mit Leichtigkeit ausführen, so dass man einen Gegner mit nur einer Hand kontrollieren kann. Die Teilnehmer nahmen die Anregungen begeistert auf und waren mit vollem Einsatz bei der Sache.

Schließlich beendete Christian Daller das Training. Wolfgang Gröger sprach noch ein paar Worte zum Abschluss, bevor sich die Teilnehmer noch mit Applaus bedankten.

An dieser Stelle seien auch noch einmal die Lehrgänge am 25.11. in Zwickau mit Wolfgang Gröger erwähnt, sowie am 2. Dezember, bei dem unter anderem auch Gröger und Daller als Trainer mit von der Partie sein werden.

Christian Daller, Shihan 6.Dan
Fachbereichsleiter Kobudo (IAWO)
Mitglied der IAWO e. V.

Zurück zur Übersicht