Süddeutsche Meisterschaft im Kickboxen, in Hauzenberg
 

Zurück zu  Übersicht

Das Wettkampf Frankonia TEAM e.V vom All Style Karate Dojo Gack erkämpften sich auf der Süddeutschen Meisterschaft in Hauzenberg 3 x Gold, 3 x Silber 2 x Bronze und 2 x hervorragende 4. Plätze in den Disziplinen Kickboxen und realistische Selbstverteidigung. Gleichzeitig war das ein Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft in Manchester & San Marino(Italien).

In der Kategorie Kickboxen Leichtkontakt bis 45 kg startete vom TEAM Gack als erstes die 11-jährige Lisa Dietrich. Ihre Vorrundendkämpfe meisterte die Kulmbacherin mit Leichtigkeit. Im Finalkampf traf sie auf die Europameisterin Mara Hähnel aus Schweinfurt. Lisa lies sich von diesem Titel nicht beeindrucken und präsentierte sich zielbewusst. Gleich zum Wettkampfbeginn setzte sie ihre Gegnerin hart zu, so das der Kampfrichter unterbrechen musste und beide ermahnte das es kein Vollkontakt sei sonder Leichtkontakt. Als der Kampf wieder begann setzte die Kulmbacherin zwei gekonnte Halbkreis-Fußtritte zum Kopf ihrer Gegnerin, das Ihr dann auch gleich 4 Punkte brachte. Gefolgt von gekonnten Boxtechniken, kombiniert mit Fußtechniken, setzten das ihrer Gegnerin so sehr zu, das dieser nur noch der Rückzug blieb. Diese Taktik behielt Lisa die ganzen 2 Minuten bei, so das es am Ende der Runde, mit 3:0 Kampfrichterstimmen, die Kulmbacherin der erste Platz sicher war und die erste Goldmedaille ins TEAM Gack brachte.

Rene Ehrnsperger vom Kulmbacher TEAM war in der Gewichtsklasse bis 25 kg gemeldet, jedoch waren hier keine Gegner. Somit entschloss sich Cheftrainer Gack ihn in der nächsthöheren Klasse, bis 30 kg, starten zu lassen. Hier hatte es Rene nicht leicht, seine Gegner waren um die 5 kg schwerer als er. Jedoch setzte er sich von Anfang an gut durch und belegte einen spitzen 3. Platz, somit brachte er eine Bronze-Medaille mit ins TEAM.

In der Kategorie bis 60 kg war Martin Bauer vom TEAM Gack am Start und auch er setztet sich souverän durch und konnte sich bis in das Finale kämpfen. Im Finalkampf hatte Martin es mit einen sehr erfahrenen Gegner zu tun, hier versuchte Martin mehrere Boxtechniken bei Cornelius Hoffmann vom Top Ten TEAM an zu bringen, jedoch vereitelte dieser einige seiner Schläge. Dafür setzte Martin gekonnte Fußtechniken nach und sammelte somit seine Punkte. Am Ende des Finalkampfes reichte es nicht ganz für den Kulmbacher, somit belegte er einen spitzen 2. Platz mit 3:2 Kampfrichterstimmen.

Als nächstes war die Kategorie realistische Selbstverteidigung an der Reihe. Hier waren gleich 7 Kämpfer von der TEAM Gack am Start. In der Gruppe 13-17Jährigen startete Weltmeister Luca Gahn (11) und der Deutsche Meister Julius  Pöhlmann (11) beide ließen ihre Konkurrenz aus Vilsburg und Gräfelfing keine Chance. Die Kulmbacher teilten sich die ersten Plätze. Luca belegte den 1. Platz und Julius nahm den 2. Platz ins TEAM Gack. Michael Nützel (14) startete in der gleichen Gruppe und belegte hier einen spitzen 4. Platz, obwohl er wegen widrigen Umständen sein Wettkampfs Training nicht wie geplant absolvieren konnte belegte er dennoch einen spitzen 4. Platz vor den Teilnehmer aus Bregens.

In der Kategorie 18+ Damen startete Daniela Gahn. Und auch sie ließ ihre Gegnerinnen aus Bregenz, Gräfelfing und Vilsburg weit hinter sich. So das Sie die nächste Goldmedaille mit in das Team brachte.

In der Kategorie Veteranen 40+ gingen Thomas Haubold und Jürgen Dörfler an den Start.Thomas konnte sich vor seinem Teamkameraden Behaupten und landete auf den 3. Platz, Jürgen Dörfler belegte einen hervorragenden 4. Platz.

In der Meisterklasse der Schwarzgurte schickte Cheftrainer Gack den Grüngurt Toni Nikolic an den Start. Hier konnte Toni sein können unter Beweis stellen und tat dies auch. Jedoch reichte es nach Meinung der Kampfrichter nicht ganz aus und Toni musste sich dem Schwarzgurtträger, Bernd Ulshöfer 4.DAN aus Gräfelfing, geschlagen geben. Der Kulmbacher belegte somit einen spitzen 2. Platz.

Das TEAM Gack kehrte wieder einmal mit hervorragenden Plätzen nach Kulmbach zurück. Das Frankonia TEAM e.V holte 3 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze und 2 x hervorragende 4. Plätze. Auch hat sich das TEAM damit für die Weltmeisterschaft Qualifiziert. Cheftrainer zur Bayrischen Rundschau „Ich hoffe das wir endlich Sponsoren für unser Frankonia TEAM e.V bekommen, damit dieses auch zu einer der Weltmeisterschaften fahren kann. Bis jetzt sind wir in allen Kategorien in denen wir antreten unter den ersten 3 Plätzen zu finden. Selbst Weltmeister haben wir schon im unsern TEAM, das alles spricht doch für sich, oder?“

Shihan Oliver Gack 8.Dan
International Director of Sport (IAWO

Fachbereichsleiter Kickboxen (IAWO)
(Mitglied der IAWO e.V.)

.)

Zurück zur Übersicht