Bericht über Lehrgang, am 18.03.2015, in Bayreuth

Eskrima
 

Zurück zu  Übersicht

Vorn links Joachim Schweitzer und Patrick Schneider rechts, hinten links Wolfgang Gröger

Am 18. April 2015 öffnete der Kampfsportverband IAWO im Bujinkan Dojo Bayreuth seine Pforten für den mit Spannung erwarteten  Jahresauftaktlehrgang im Eskrima eine seit Anfang des Jahres 2013 unter dem Dach des Verbandes beheimatete Kampfsportart, die in dieser Zeit schon eine Vielzahl von Freunden und Anhängern gefunden und bereits mehrere erfolgreiche Prüfungsabsolventen  innerhalb des Verbandes hervorgebracht hat.  Entsprechend hoch war auch der Andrang der Teilnehmer, die die Sporthalle bis auf den letzten Platz gefüllt haben.  

Eskrima ist eine multifunktionelle philippinische Kampfsportart, die vornehmlich aus Einzel- und Doppelstocktechniken sowie Messer- und Waffentechniken, aber auch aus Boxen, Tritten, Nahkampf, Würfen, Hebeln und Bodenkampftechniken besteht (näheres hierzu siehe unter:  www.iawo.de - Budoarten - Eskrima) und verfügt über die schnellsten und zudem noch beidhändig ausgeführten Stocktechniken. Die nahezu unendliche Vielfalt und der Facettenreichtum dieses Sports und die damit verbundenen Möglichkeiten faszinieren und begeistern die Trainierenden noch nach Jahrzehnten. Eskrima kann von der Kindheit bis ins hohe Alter zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Leistungsvermögens betrieben werden und ist bei Männern, Frauen und Kindern gleichermaßen beliebt.

Obwohl eigentlich Wettkampfsport und hocheffektive Selbstverteidigung auf allen Kampfebenen, ist auch der gesundheitliche Aspekt dieser Sportart von besonderer Bedeutung. Die Verbesserung von  Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft , Reaktion und Schnelligkeit wird erfolgreich kombiniert mit der Förderung und Optimierung der Konzentration und Koordination sowie der motorischen Fähigkeiten durch den Aufbau von neuronalen Vernetzungen. Daher wird Eskrima  in Betriebssportgruppen, in der Physiotherapie, bei Gesundheitslehrgängen, in Schulprojekten, bei der Kinder- und Jugendförderung sowie in Firmen- und Managementseminaren mit außergewöhnlichem Erfolg eingesetzt. Eskrima ist eine Sportart mit einer hohen Nachfrage und die bereits sehr viele Freunde gefunden hat.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der IAWO, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger (Soke des Goshin Taijutsu, Shihan 13. DAN Bujinkan Budo Taijutsu, 12. DAN Goshin Taijutsu, u. a. hoher Graduierungen) startete um 10.00 Uhr dieser besondere Tageslehrgang, zu dem die Sportler mit einer hohen Erwartungshaltung angereist waren.

Der Lehrgangsleiter Joachim Schweitzer Shihan 9.Dan, ein Generalist mit hohen Graduierungen in verschiedenen Kampfsportarten und Fachbereichsleiter für Eskrima bei der IAWO, betreibt Eskrima seit Jahrzehnten und hat diese Kampfsportart seinerzeit  bei bedeutenden in- und ausländischen Großmeistern und international renommierten Wettkämpfern erlernt. Als Vereins-, Gast- und Lehrgangstrainer ist er neben  anderen Kampfsportarten insbesondere im Eskrima-Bereich sehr bekannt.

Im anschließenden praktischen Teil  wurden allgemein die Grundlagen, Basisschläge, Stockabwehrstellungen, Bewegungslehre und Schrittstellungen sowie  speziell die vielfältigen Einzel- und Doppelstocktechniken mittels vielfältiger Schlagkombinationen aus dem Lehrprogramm des 5., 4. und 3. Kyu in Form von Koordinations- und Kampfdrills mit Einzel- und Doppelstock, die reale Kampfsituationen simulieren, vermittelt und trainiert. Auch Stockentwaffnungen in allen Angriffssituationen und vielfältigen Varianten – sowohl  waffenlos als auch mittels Stock – waren Bestandteil des Lehrprogramms und wurden erfolgreich und nachhaltig trainiert.   

Zusammenfassend konnte nach dem Ende des Lehrgangs festgestellt werden, dass die übliche Faszination für diese Kampfsportart auch die Trainierenden erreicht hat und die Teilnehmer ausnahmslos durch hervorragende Trainingsleistungen aufgefallen sind. Dies gilt insbesondere auch für einige Kampfsportler, die zum ersten Mal einen Eskrima-Lehrgang besucht haben.

Der nächste Eskrima-Lehrgang mit Prüfungsvorbereitung und anschließenden Prüfungen findet, wie bereits vereinbart, am Samstag, den 19. September 2015, um 10.00 Uhr, bei der IAWO statt.

Zunächst wird Eskrima auch bei dem großen Internationalen Budo-Seminar 2015 der IAWO in Bayreuth am 09. Mai 2015 vertreten sein.  Dieses Seminar ist ein absolutes Muss für jeden Kampfsportbegeisterten, der die Faszination und außergewöhnliche Vielfalt der verschiedenen und unter dem  Dach der IAWO beheimateten Kampfsportarten und deren außergewöhnliche Trainer einmal hautnah erleben möchte. Detaillierte Ausschreibung hierzu siehe unter: www.iawo.de - Veranstaltungen

                                                                                                                                
Joachim Schweitzer Shihan 9. DAN
Fachbereichsleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO)

Zurück zur Übersicht