Schwarzgurt im Budo Taijutsu für Oliver Gack

Zurück zu  Übersicht

Wolfgang Gröger (rechts) überreichte Oliver Gack in Bayreuth die von Soke
Dr. Masaaki Hatsumi unterschriebene Urkunde. 

Einen weiteren Schwarzgurt hat Oliver Gack seiner beachtlichen Sammlung zugefügt. Vor kurzem legte der Leiter der All-Style-Karateschule in Kulmbach im Dojo von IAWO-Weltpräsident Wolfgang Gröger in Bayreuth erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan in Bujinkan Budo Taijutsu ab, das unter dem früher üblichen Begriff Ninjutsu bekannt ist.

Schon immer hat Oliver Gack, der jeweils über den 8. Dan in All-Style-Karate und Kickboxen und den ersten Dan in Ju-Jutsu verfügt, die Kampfkunst der Ninjas beeindruckt. „Die Hebeltechniken der Ninjas, aber auch Kyusho Jitsu, das Wissen um die vitalen Punkte des menschlichen Körpers, also die Nervendruckpunkte, und wie sie Gegner durch Drücken oder Schlagen auf diese Punkte kampfunfähig machen, hat mich fasziniert“, gibt er zu. Den gleichen Reiz übte der psychologische Aspekt dieser Kampfsportart auf ihn aus, dass man sich in den Gegner hineinversetzt, um zu ergründen, was er denkt und dass man folgerichtig reagiert. Da er neben seiner beruflichen Tätigkeit sich vorwiegend mit seinem Lieblingskampfsport, dem All-Style-Karate, beschäftigte, blieb ihm wenig Zeit für Ninjutsu. Zumal er sich neben dem Training auch noch um seine Karateschule und das Vorbereiten seiner Schüler auf Meisterschaften kümmern muss. Dennoch besuchte er, wenn es seine Zeit erlaubte, diverse Seminare und legte dabei Farbgurte ab.

Bei Wolfgang Gröger in dessen Bujinkan Dojo in Bayreuth bestand er jetzt seine Meisterprüfung zum 1. Dan, wobei verschiedene Grundstellungen und Techniken geprüft wurden und er zum Teil gegen bis zu fünf Gegner gleichzeitig antreten musste. „Wolfgang Gröger ist der Meisterschüler von Soke Masaaki Hatsumi, der wiederum der Großmeister von neun japanischen Kampfkunstschulen ist und deren verschiedene Techniken nicht getrennt, sondern als Einheit lehrt“, erläutert der 48-Jährige. Gack selbst ist weit über 20 Jahre Meisterschüler von Gröger. Lange Zeit trainierte der Präsident der IAWO (International Asian Weapon Organisation) bei Soke Masaaki Hatsumi. Seit Mai 2015 verfügt Gröger über den höchsten, den 15. Dan in Bujinkan Budo Taijutsu, informiert Oliver Gack. „Für mich ist dieser Dan etwas ganz Besonderes, denn Ninjutsu genießt unten den traditionellen Kampfsportarten in Japan eine hohe Wertstellung und großen Respekt. Und natürlich ist die Urkunde etwas Außergewöhnliches, da sie von Soke Masaaki Hatsumi selbst unterschrieben ist. Da verschmerzt man es, wenn man einige Wochen auf die Urkunde warten musste“, freut sich der gebürtige Kulmbacher über seinen jüngsten Coup.

Rainer Unger

Zurück zur Übersicht