Hohe Auszeichnung für Wolfgang Gröger aus Japan
 

Zurück zu  Übersicht

Aufgrund seiner herausragenden Persönlichkeit als Mentor, Trainer, Dozent, Ideengeber und Mensch sowie seiner außergewöhnlichen Leistungen im Budosport bzw. den Kampfkünsten erhielt Shihan Wolfgang Gröger von seinem Lehrer und Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi / Japan den 15.Dan (höchster Meistergrad im Bujinkan System), mit dem professionellen Titel: Menkyo Kaiden Kugyo Happo Hiken. Gröger besuchte sehr oft, soweit es ihm zeitlich privat und beruflich möglich war, persönlich seinen Großmeister Dr. Hatsumi Sensei, um bei ihm zu trainieren und von ihm zu lernen. Er ist seit Mitte der 80ziger Jahre offizielles Mitglied bei Bujinkan, ein Pionier des Ninjutsu / Budo-Taijutsu in Deutschland, und seit dem autorisiert ein japanisches Bujinkan-Dojo mit seiner Frau zu führen. U. a. bestand er im Jahre 1990 als zweiter Deutscher die Prüfung zum 5.Dan, in Intuition, bei Großmeister Dr. Hatsumi. Hier musste er sich mit dem Rücken zum Großmeister im japanischen Sitz (Seiza) hinsetzen, den Zeitpunkt eines Schwerthiebes von hinten in Richtung seines Kopfes erfühlen und blitzschnell folgerichtig intuitiv dem Schwert ausweichen (z. B. über eine Rolle vorwärts). Natürlich ist der Zeitpunkt des Zuschlagens willkürlich.

Der Bayreuther Dipl. Ing. Wolfgang Gröger beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Kampfkunst und Kampfsport seit über 55 Jahren. Ringen, Judo, Ju Jutsu,  Karate, Budo Taijutsu, Goshin Taijutsu waren nur einige Stile und Stationen auf seinem Weg  zum erfolgreichen Wettkämpfer, Kampfrichter, international gefragten und anerkannten Seminarleiter sowie Dojo-Trainer (bis heute!) der Sportschule Gröger, die seine Frau Ingeborg leitet. Er hat u. a. viele erfolgreiche Sportler und Sicherheitskräfte hervorgebracht.  Als Autor und Ersteller von einigen Lehr-DVDs für Budo Taijutsu und Selbstverteidigung ist er weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden und zählt auch hier zu den Experten der Kampfkünste, insbesondere der Selbstverteidigung.

In Bayreuth bekannt ist der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik auch aus seiner ehemaligen beruflichen Position als Betriebsleiter und Technischer Vizedirektor der Universität Bayreuth, die er über 30 Jahre bis zu seiner Pensionierung ausgeübt hat.

Als Hobbymusiker und Entertainer, der bereits einige CDs herausgebracht hat, ist er durch seine Auftritte ebenfalls gut bekannt.  Weitere Hobbys sind Fotografie, IT, Foto- und Filmbearbeitung sowie alternative Heilmethoden. Trotz seiner Hobbys steht ihm seine Familie an allererster Stelle. An der Seite seiner Ehefrau Ingeborg, die schon immer seine Leidenschaften teilte und unterstützte und im Kreise der Familien seiner beiden Töchter genießt Wolfgang Gröger sein ausgefülltes Leben.“

Joachim Schweitzer Shihan 9. DAN
Fachbereichsleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO e.V.)

Zurück zur Übersicht