Quick Defence - Selbstverteidigung
mit Kyoshi Ralf Kürschner

Zurück zu  Übersicht

Hinten v. rechts Peggy Kürschner und Ralf Kürschner

Am 01.02.2014 fand im Schloßpark von Netzschkau ein spezieller Selbstverteidigungslehrgang unter Leitung von Ralf Kürschner Kyoshi 6.Dan Anti-Terror-Karate statt. Ziel war es dabei individuell die schnellste und wirksamste Verteidigung gegen verschiedene Angriffe zu finden und einzusetzen.

Zunächst wurde unter diesem Aspekt die Umgebung begutachtet. Manchmal ist es einfach besser, für die Verteidigung den strategisch günstigsten Platz zu suchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Angriff nicht überraschend erfolgt, sondern vielmehr durch die Situation erwartet werden kann. Dabei wurde schnell deutlich, dass mancher Untergrund oder Unebenheiten schnell zur Gefahr werden und die eigene Selbstverteidigung deutlich erschweren können.

Im technischen Bereich ging Kyoshi Kürschner auf die grundlegende Prinzipien ein. Dabei spielte Deckung, Abstand und kurze aber effektive Abwehr die entscheidende Rolle. Auf komplizierte Techniken, Hebel oder Würfe wurde dabei weitgehend verzichtet.

Immer wieder betonte Kyoshi Kürschner, dass eine effektive Technik nur funktioniert, wenn auch die innere Einstellung passt. Deshalb ist es wichtig, dass bei der Ausführung nicht gezögert wird. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen spielen dabei eine besonders große Rolle, da man in der realen Selbstverteidigung meist nur einen einzigen Versuch hat.
So durften die Teilnehmer auch im öffentlichen Park kräftig schreien, um die Wirkung ihrer Techniken noch zu verstärken. Dies verlangte von einigen etwas Überwindung ab, stärkt aber das Selbstvertrauen enorm. Und in der Gruppe machte das allen richtig Spaß.

Nachdem alle fleißig geübt und Kyoshi Kürschner noch viele Fragen beantwortet hatte, beendete er das schöne Seminar, für das sich die Teilnehmer mit Applaus bedanken.

A.C.A
(Mitglied IAWO e. V.)

 
 

Zurück zur Übersicht