Auszüge aus dem Protokoll der
Jahreshauptversammlung der IAWO am 29.11.2014

Zurück zu  Übersicht

Die Jahreshauptversammlung begann pünktlich um 17.30 Uhr. Die Mitglieder des Vorstands, Wolfgang Gröger (Präsident), Walter Neubauer (Vizepräsident) und Christian Hellmuth (Vizepräsident) begrüßten zunächst die anwesenden Mitglieder; auf die durch Abwesenheit entschuldigten Mitglieder wurde hingewiesen. Die Beschlussfähigkeit hat durch die Anzahl der anwesenden Mitglieder bestanden.

Bericht des Präsidenten
Der Verband feiert im Jahr 2014 sein 25jähriges Jubiläum. Wolfgang Gröger gab einen Überblick über die erfolgreiche und von permanenter Weiterentwicklung geprägte Geschichte des Verbands seit seiner Gründung am 31.08.1989.
Es wurde ein Überblick über die vielzähligen, der IAWO angeschlossenen Mitglieder im In- und Ausland (Organisationen, Verbände, Vereine, Schulen, Einzelmitglieder) gegeben.
Viele neue Eintritte in den Verband von Mitgliedern aus dem In- und Ausland sind im Jahr 2014 erfolgt. Es haben keine Austritte aus dem Verband im Jahr 2014 stattgefunden.
Das Verbandsmitglied Oliver Gack (Leiter und Cheftrainer der Kampfsportschule All-Style-Karate-Dojo, Kulmbach) wurde - sowohl für seine eigenen als auch die seines Vereins - hervorragenden Erfolge im Wettkampfbereich geehrt.
Wolfgang Gröger dankte in besonderem Maße den beiden Vizepräsidenten Walter Neubauer und Christian Hellmuth für die aktive und konstruktive Mitarbeit und den Mitgliedern für ihre Unterstützung im Jahr 2014.

Finanzen

Die wirtschaftliche und finanzielle Situation ist als geordnet. Die Liquidität war immer vorhanden.

Neuwahl bzw. Bestätigung der IAWO-Ämter und Funktionen
Im Hinblick auf die Zielsetzung einer weiteren sportlichen Fortentwicklung der IAWO wird in der Organisation des Verbandes die Position des Sportdirektors neu geschaffen. Oliver Gack wurde zum Sportdirektor gewählt.
Wechsel in der Position des Fachbereichsleiters für Kickboxen/DAN-Kommission: Oliver Gack wurde zum FB-Leiter Kickboxen und Mitglied der DAN-Kommission gewählt.
Ralf Kürschner wurde zusätzlich als Vertreter in die DAN-Kommission gewählt.
Alle anderen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern und Funktionen bestätigt.

Lehrgänge und Veranstaltungen im Jahr 2015
Aufgrund der hohen Nachfrage wird die IAWO auch im Jahr 2015 viele Seminare mit unter-schiedlichen Themen und Kampfsportarten sowie verschiedenen Referenten durchführen.
Die Terminliste ist bereits erstellt worden und wird in Kürze auf der Website des Verbands veröffentlicht (siehe: www.iawo.de/veranstaltungen).
Prüfungen 2015 (1. Kyu bis 5. DAN)
Die Zentralprüfung findet am 17.10.2015 in Bayreuth statt.

Graduierungen, Budotitel und Lizenzen
Der Präsident der IAWO, Wolfgang Gröger, erhält den Titel Soke im Goshin Taijutsu (siehe hierzu gesonderten Bericht).
Der Vorstandsvorsitzende und Trainer des Mitgliedsvereins Ninpo- Dojo-Zwickau e.V., Ronald Schlegel, erhält den 7. DAN im Goshin Taijutsu.
Der Fachbereichsleiter Eskrima, Joachim Schweitzer, erhält den 9. DAN im Goshin Taijutsu.

Allgemeines
Die außergewöhnlichen Erfolge des All-Style-Karate Dojo‘s Kulmbach im Jahr 2014, im Besonderen des Trainers Oliver Gack und sämtlicher Wettkämpfer dieses Vereins, wurden mit hoher Anerkennung der sportlichen Leistungen durch die Mitglieder zur Kenntnis genommen.

Erörterung über die Gestaltung von Mitgliedschaften für Vereine und Schulen.

Im Zuge der weiteren nachhaltigen Fortentwicklung des Verbands wurden folgende Beschlüsse zu folgenden Themen gefasst:
- Verbesserungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
- Optimierung im Bereich der internen Werbung
- Verbesserungen im Bereich der externen Werbung
- Optimierung im Bereich der virtuellen Medien

Die Jahreshauptversammlung endete mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr an die Mitglieder um 19.30 Uhr. Die Mitglieder freuen sich bereits jetzt auf ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr 2015.

Joachim Schweitzer Shihan 9. DAN
IAWO-Fachbereichsleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO e.V.)

 

Zurück zur Übersicht