25 Jahre gemeinsam Budo
Wolfgang Gröger und Ralf Kürschner

Zurück zu  Übersicht

Im Dezember 1989 lernte Ralf Kürschner auf einem Seminar Shihan Wolfgang Gröger kennen. Fasziniert von diesem Lehrer und der Kampfkunst Ninjutsu wurde er sofort Anhänger dieser für ihn neuen Kampfkunst. Obwohl Ralf Kürschner bereits seit 1980 in verschiedenen Kampfsportarten aktiv war und einige Graduierungen errungen hatte, warf er jetzt alles über Bord und begann unter der Anleitung von Shihan Wolfgang Gröger von Grund auf neu zu lernen.

In den ersten 2 Jahren war dies nur auf Seminarbasis möglich, dann besuchte Ralf Kürschner die Sportschule Gröger in Bayreuth dreimal wöchentlich für viele Jahre. Bei seinem neuen Lehrer lernte er richtiges Ninjutsu (heute Bujinkan-Budo-Taijutsu), Allstyle-Karate und Ju-Jutsu. Immer wieder besuchte er auch die Seminare von Shihan Wolfgang Gröger und weitere Veranstaltungen der „International Asian Weapon Organization (IAWO e.V.)“, deren Präsident ebenfalls sein Lehrer Shihan Wolfgang Gröger war und heute immer noch ist.

Später weitete Ralf Kürschner unter Anleitung seines einzigartigen Lehrers seine Fertigkeiten auf Goshin-Taijutsu und Anti-Terror-Karate aus. In letzterem fungierte er mehrere Jahre als Fachvertreter der IAWO. Er erhielt zudem 2001 die Erlaubnis ein eigenes Dojo zu eröffnen. Shihan Wolfgang Gröger unterstütze seinen Schützling bei seiner Lehrertätigkeit in den folgenden Jahren und stand im stets mit Rat und Tat zur Seite.

25 Jahre sind nun seit der ersten Begegnung vergangen, und die beiden verbindet inzwischen weit mehr als das Training der asiatischen Kampfkünste. Eine tiefe Freundschaft hat sich entwickelt, die auch stürmische Zeiten überstanden hat.

Noch heute besucht Ralf Kürschner so oft er kann seinen Lehrer Shihan Wolfgang Gröger im Dojo und auf seinen Seminaren und so soll es noch für viele Jahre bleiben.

Als kleiner Dank für die vielen gemeinsamen Jahre überreichte Ralf Kürschner seinem Lehrer Wolfgang Gröger am 20.09.2014 ein Fotoalbum, in dem er 25 Jahre gemeinsames Budo und Freundschaft festgehalten hatte.

Ralf Kürschner
(Mitglied der IAWO e. V.)

Zurück zur Übersicht