Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu

Zurück zu  Übersicht

„Eine Weide ist biegsam, aber ein hoher Baum ist zerbrechlich.“

So lautet der oberste Grundsatz der Takagi Yoshin Ryu (Takagi-Schule des Weidengeistes ) - eine der neun Schulen des Bujinkan Budo Taijutsu von Dr. Hatsumi Sensei, die mit ihren Techniken eine jahrhundertealte japanische Krieger-Tradition verkörpern. Der Weidengeist steht für das Gefühl, sich zu biegen und dem Druck nachzugeben und verdeutlicht das Prinzip des Siegens durch Nachgeben. Im Jutaijutsu werden diese Techniken waffenlos in knieender, abtauchender oder stehender Position ausgeführt.

Von weiterer Bedeutung für diese Stilrichtung ist der Beiname Bodyguard-Schule, da mittels dieser Techniken früher elitäre Samurai zu Leibwächtern ausgebildet wurden. Auch heute noch finden sich diese Techniken im Wesentlichen bei der Ausbildung von Personenschützern wieder.

Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung vielzähliger Trainer und Kampfsportler aus Bayern, Hessen und Sachsen, die zu diesem Lehrgang der IAWO am 08.06.2012 in das Bujinkan Dojo Bayreuth angereist waren.

Mit dem Präsidenten des Weltverbandes IAWO, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger, konnte zum wiederholten Mal eine bedeutende Persönlichkeit des Kampfsports und ein international renommierter Experte auf dem Gebiet des Bujinkan Budo Taijutsu als Referent und Trainer für diesen Lehrgang gewonnen werden. Wolfgang Gröger ist ein direkter Schüler des Soke im Budo Taijutsu, Dr. Masaaki Hatsumi, wurde als Shihan mit dem 13. DAN im Bujinkan Budo Taijutsu und dem Titel Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken graduiert, ist internationaler Fachgruppenleiter für Budo Taijutsu und Goshin-Taijutsu bei der IAWO und verfügt über die internationale Lehrbefähigung für Budo Taijutsu bei Bujinkan. Er ist somit international einer der führenden Vertreter und Spezialisten des Bujinkan Budo Taijutsu.

Die anschließend geübten vielfältigen Techniken basieren auf dem eigenen Nichtwiderstand, dem Brechen des Gleichgewichts des Gegners unter Ausnutzung von dessen Angriffsdynamik. Die Schule des Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu ist sehr hart und schnell sowie besonders vielfältig und effektiv. Der Gegner wird geworfen, gehebelt oder dicht am Körper festgelegt. Die Techniken sind sehr detailbetont und die Nähe zum Angreifer und somit die Kontrolle des Gegners steht hierbei maßgeblich im Vordergrund, damit keine Möglichkeit besteht, aus der Abwehr zu entkommen. Unter der Leitung von Wolfgang Gröger wurden nachhaltig Wurf-, Hebel-, Brech-, Kontroll-, Halte-, Transport-, Sicherungs- und Entwaffnungstechniken von den Teilnehmern. trainiert. Ein weiteres bedeutendes Lehrthema im Zusammenhang mit der Takagi Yoshin Ryu war Kyusho, die Aktivierung von Vital- und Nervpunkten beim Angreifer.

Kurz vor ende des Lehrgangs wurden zwei Teilnehmer von Wolfgang Gröger aufgefordert u. a. die am Lehrgang erlernten Techniken zu demonstrieren. Danach erhielten sie weitere Aufgaben, die gelöst werden sollten, wie beispielsweise Techniken mit dem Hanbo und dem Katana sowohl als Verteidigungs- als auch als Angriffstechniken. Ebenfalls mussten sie sich im Kampf gegen einen, zwei und sogar drei Angreifer beweisen. Nach dem die beiden Teilnehmer unter den Augen von Wolfgang Gröger und den anderen Lehrgangsteilnehmern gute Techniken demonstriert hatten wurden ihnen zum nächsthöheren Kyu-Grad im Budo-Taijutsu gratuliert. Dies war für die beiden Budokas (Jan Sommerer und Roy Lippold) eine sichtliche Überraschung, da keiner von beiden mit einer spontanen Prüfung am heutigen Tag gerechnet hatte.

Der Lehrgangstag endete für die Teilnehmer in dem Bewusstsein, einen außergewöhnlichen Lehrgang besucht, eine bedeutende Persönlichkeit als Trainer und Lehrgangsleiter erlebt und vielfältige effektive Techniken zur Integration in das eigene Trainingsgeschehen in den Vereinen und Schulen erlernt und praktiziert zu haben.

Die Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf die Fortsetzung der Lehrgangsreihen bei der IAWO, sowohl im Speziellen im Bujinkan Budo Taijutsu als auch in anderen Kampfsportarten und Stilrichtungen.

Joachim Schweitzer Shihan 8. DAN
IAWO-Fachgruppenleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO
)

 
 

Zurück zur Übersicht