Lehrgang Selbstverteidigung in Sünching

Zurück zu  Übersicht

Am 27.04.13 fand zum ersten Mal  ein Selbstverteidigungslehrgang der Karate und Kickboxabteilung des SV Sünching, in der Schulturnhalle der Grundschule in Sünching statt. Mit 20 Teilnehmern war der Lehrgang gut besucht, zudem war das Teilnehmerfeld mit Kampfsportbegeisterten, Anfängern und DAN Trägern aus nah und fern bunt gemischt.

Bei der Begrüßung der Teilnehmer stellte die Lehrgangsleitung Herrn Patrick Schneider als Vertreter des Kampfsportverbandes IAWO vor und bedankte sich für sein Kommen und die Unterstützung durch den Verband. 

Anfänger und Fortgeschrittene wurden getrennt unterrichtet und das Training auf die Anforderungen der einzelnen Kämpfer individuell angepasst. Somit richtete er sich nicht nur an erfahrene Kampfsportler sondern auch an Anfänger und besonders an Frauen.

Es wurde neben der Ausführung der realistischen Selbstverteidigung auch auf Eigensicherung und das Thema Notwehr eingegangen.

Verschiedenste Techniken aus dem Ninjutsu, Budo Taijutsu und dem Krav Maga wurden gezeigt und unterrichtet.

Für den Nachmittag konnte als Trainer Herr Siegfried Plötz, (Polizeieinsatztrainer) gewonnen werden. Herr Plötz zeigte im Combat, mit einem und mehreren Gegnern Techniken in Stand in Boden. Als Schwerpunkt wurden Hebel und Würfe für Bodentechniken unterrichtet. (Grappling)

Den Teilnehmern wurden hier auch anspruchsvollere Techniken, Festlegungen und Hebel abverlangt.

Alle Techniken wurden am Partner vielfach geübt.

In diesem würdevollen Rahmen wurde die Gelegenheit genutzt, Herrn Dominique Wild, DAN Träger und Lizenztrainer der BKO den zweiten DAN für seine langjährige und intensive Arbeit als Trainer für den Verein  und dem Verband  der BKO zu verleihen. Herr Josef Meier, der ehemalige Abteilungsleiter des Vereins (mehrfacher DAN Träger der IAWO und BKO wurde eigens dazu eingeladen. Dominique Wild bedankte sich für diese Ehre und die Lehrgangsleiter Karsten Axmann und Dominique Wild beendeten mit diesem würdevollen Ausklang den Lehrgang gegen 15:30 Uhr.

Karsten Axmann, 1.Dan
(Mitglied der IAWO)

 
 

Zurück zur Übersicht