SV-Lehrgang in Kulmbach

Zurück zu  Übersicht

Am 23.02.13 fand zum 8. mal der Streetfighter Lehrgang in Kulmbach statt. Trotz des heftigen Schneefalls waren ca. 12 Personen aus den Umland sowie Gäste aus Würzburg anwesend.

"Das Seminar war bei letzten mal schon super, deswegen lassen wir uns das auch dieses mal nicht entgehen.", so einer der Würzburger.

Dieser Lehrgang war für den erfahrenen Kampfsportler sowie auch für in der Selbstverteidigung unerfahrenen Personen geeignet. Es wurden praktische und theoretische Aspekte in der realistischen Selbstverteidigung aufgezeigt. So zeigte Seminarleiter Oliver Gack (7.DAN) wie man den unterschiedlichsten Angriffsarten begegnet. Auch wurde gezeigt wie man sich verhält wenn man plötzlich mehrere Angreifer oder gar einem oder mehreren bewaffneten Angreifer gegenübersteht. "In solchen Situationen verteidigt man sich am besten mit den einfachsten Techniken. Man sollte Techniken wählen die einfach, schnell und wirkungsvoll eingesetzt werden können. Wie z.B. Ellenbogenschläge, Kniestöße sowie auch Schläge zum Unterleib.", erklärte Gack.

Am Vormittag wurde das Training mit einem Partner geführt. Es wurde gezeigt wie man sich gegen einen Doppelnelson verteidigt, gegen Riversangriff mit gleichzeitigen Seitwärtshacken, Umklammerung von hinten, Verteidigung gegen einen Handgelenkshebel, gegen Armhebel sowie gegen Würge- und Haltegriffe und einiges mehr.

Am Nachmittag übte man die Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Es wurden verschiedene Szenarien dargestellt und kontinuierlich geübt.

Auch der rechtliche Aspekt wurde nicht vergessen. Wie und ob die angewandte Verteidigung im Verhältnis zum Angriff steht. Dieses wurde vom Referenten Shihan Oliver Gack aufgezeigt und erklärt. Am Schluss des Lehrganges bedankten sich die Teilnehmer mit einen großen Applaus für den hervorragenden Lehrgang und gaben kund das man beim nächsten mal auch wieder dabei sein wird.

Oliver Gack, 7.Dan All-Style-Karate
IAWO-Fachvertreter All-Style-Karate
Mitglied IAWO

 
 

Zurück zur Übersicht