Lehrgang Selbstverteidigung und Tonfa

Zurück zu  Übersicht

Jahresauftakt für die Lehrgangsreihe der IAWO am 12. Januar 2013 im Bujinkan Dojo Bayreuth. Zu diesem Lehrgang wurden von dem Verbandspräsident der IAWO, Dipl.-Ing.  Wolfgang Gröger, Teilnehmer aus Bayern, Sachsen und Hessen begrüßt.

Gerade in der heutigen von einem zunehmenden Werteverfall und einer hiermit einhergehenden extrem gestiegenen Gewaltbereitschaft geprägten Zeit, nimmt dieses Lehrgangsthema einen besonderen gesellschaftlichen und politischen Stellenwert ein. Gewalt kann jeden treffen –… wie man sich wirkungsvoll dagegen schützen kann, wurde anschaulich in diesem Lehrgang vermittelt.

Mit Shihan Wolfgang Gröger (13. DAN Bujinkan Budo-Taijutsu, 12. DAN Goshin-Taijutsu, u. a.) konnte eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ein hocherfahrener Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung als Referent und Ausbilder im Bereich der Selbstverteidigung als Lehrgangsleiter für dieses besondere und inhaltlich umfangreiche Seminar gewonnen werden.

Selbstverteidigung im Alltag und auf der Straße, Halte- und Transporttechniken, Verteidigung mit all-täglichen Gegenständen, Einsatz von Stock und Tonfa zur Verteidigung waren die weitreichenden Inhalte dieser Veranstaltung.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen waffenloser Gefahrenabwehr. Hier wurde ausführlich effektive  Selbstverteidigung mittels Tritt-, Schlag-, Hebel-, Transport- und Wurftechniken gegen Angriffe mit Schlägen oder Schlagkombinationen, Tritten oder Trittkombinationen, Schlag-/Trittkombinationen und gegen Halten, Umklammerungen und Würgen - gegen einen oder mehrere Gegner trainiert. Weiterhin wurden Abwehrtechniken mittels Kyusho (Nervendruckpunkte) gelehrt und trainiert.

Am Nachmittag wurde Selbstverteidigung mit der Tonfa (Police Baton), mit dem Kurzstock und mit Alltagsgegenständen gegen verschiedenste Arten von Angriffen gegen einen oder mehrere Gegner- praktiziert. Insbesondere die Vielseitigkeit der Tonfa begeisterte die Teilnehmer. Hiermit können umfangreiche Schlagtechniken, Stoßtechniken mit dem Stockende, dem Knauf des Langstocks oder dem Knauf des Seitarms und umfangreiche Würge-, Hebel-, Transport-, Zieh-  und Wurftechniken ausgeführt werden. Wer mehr über die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten dieser sehr speziellen Waffe wissen und lernen möchte, wird bereits jetzt auf den:

Speziallehrgang Tonfa / Police Baton
am 26.01.2013, 10.00 Uhr, im Bujinkan-Dojo-Bayreuth

hingewiesen, zu dem sich bereits einige der heutigen Teilnehmer spontan angemeldet haben.

Besser hätte das neue Jahr und somit die Seminarreihe 2013 der IAWO nicht beginnen können. Der Lohn war begeisterter Applaus für einen fachlich hervorragenden Referenten, die anschauliche Art und Weise der Vermittlung der Lerninhalte, bei der sich jeder Teilnehmer mit Fragen und Anregungen einbringen konnte, sowie die Vielseitigkeit und den Umfang der erlernten Techniken.

Die Interessenten dürfen sich auf ein vielfältiges, facettenreiches und spannendes Seminar-Jahr 2013 freuen (siehe hierzu auch www.iawo.de/veranstaltungen).

Joachim Schweitzer Shihan 8. DAN
IAWO-Fachgruppenleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO
)

 
 

Zurück zur Übersicht