IAWO sponsert KiTa-Karate-Prüfung

Zurück zu  Übersicht

Seit Januar diesen Jahres gibt es in der KiTa Untersteinach eine Karate-Gruppe für Kinder der Altersstufe 3 – 5 Jahre, die von Klaus Adelsberger, Träger des 3. DAN All-Style Karate und 3. DAN Traditionelles Karate, initiiert wurde und seitdem auch von Ihm ehrenamtlich geleitet wird.

Klaus Adelsberger, der 1992 mit dem Training von Taekwondo und Shotokan Karate den Zugang zum Kampfsport gefunden hat, ist seit 2002 Mitglied der IAWO und Schüler von Großmeister Shihan Wolfgang Gröger, dem Präsidenten der IAWO und Träger des 13. DAN Budo Taijutsu (Japan), 12. DAN Goshin Taijutsu sowie vieler weiterer hoher Graduierungen. Nur der Unterstützung Wolfgang Grögers ist es zu verdanken, dass das Karatetraining in der KiTa Untersteinach ein großer Erfolg werden konnte, weshalb Ihm an dieser Stelle Dank gesagt sein soll.

Im Vordergrund dieses speziell für diese Altersgruppe ausgelegten Karates stehen weniger die Präzision der einzelnen Techniken als vielmehr der Spaß an der Bewegung im Allgemeinen. Spielerisch wird den Kindern das Gefühl für den eigenen Körper nahegebracht und die Motorik und Koordinationsfähigkeit dabei weiterentwickelt. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Ausbildung von Konzentrationsfähigkeit und die Förderung von Charaktereigenschaften, wie Selbstbeherrschung, Selbstsicherheit und Rücksichtnahme auf Andere in der Gruppe, gelegt. Ebenso wird den Kindern, als auf sie speziell zugeschnittene Form der „Selbstverteidigung“, in Rollenspielen, der selbstbewusste Umgang mit Fremden in den verschiedensten Alltagssituationen, zum Beispiel “alleine zu Hause“ oder „auf dem Nachhauseweg“, beigebracht. Auf Grund der regen Begeisterung und kontinuierlichen Teilnahme aller Kinder über mehrere Monate hinweg und vor allem auf Grund der dadurch erzielten Fortschritte, fand am Freitag, den 19.07.2013 eine von der IAWO gesponserte Gürtelprüfung als Abschluss vor den Sommerferien in der KiTa Untersteinach statt. Dabei zeigten die Kinder mit Freude und Eifer, was sie im Laufe der letzten Monate an Fallschule, Faustangriffen, Block- und Tritttechniken gelernt hatten. Das dabei gezeigte Durchhaltevermögen und die Ausdauer der Kinder während der gesamten Prüfung, die fast doppelt solange, wie das gewohnte Training, dauerte, überraschte und überzeugte den IAWO-Prüfer Dipl. Ing. Klaus Adelsberger gleichermaßen, weshalb am Ende alle Kinder die Prüfung zum 9. Kyu All Style Karate bestanden haben.

Auf Grund des großen Erfolges und der hohen Nachfrage wird es auch im nächsten KiTa-Jahr wieder eine Karate-Gruppe geben, deren Plätze wahrscheinlich, wie bei dem ersten Kurs, wieder sehr schnell vergeben sein werden.

Klaus Adelsberger, Sensei
3.Dan Traditional Karate
Mitglied der IAWO e. V.

 
 

Zurück zur Übersicht