Lehrgang Eskrima in Bayreuth

Zurück zu  Übersicht

(Rechts Joachim Schweitzer, links Patrick Schneider)

Am 13. April 2013 ging in der Sportschule Gröger Bayreuth unter der Leitung von Joachim Schweitzer, Shihan  (u. a. 5. DAN Eskrima) die jüngste Kampfsportart der IAWO mit einem ersten Lehrgang an den Start, zu dem vielzählige Kampfsportler und Interessierte aus mehreren Bundesländern mit besonderen Erwartungen angereist waren. Eine neue Kampfsportart unter dem Dach der IAWO, für die eine hohe Nachfrage besteht und die bereits viele Freunde gefunden sowie erste erfolgreiche Prüfungsabsolventen innerhalb der dem Verband angeschlossenen Vereine hervorgebracht hat.

Eskrima ist eine multifunktionelle philippinische Kampfsportart, die vornehmlich aus Einzel-/Doppelstocktechniken und Waffentechniken, aber auch aus Boxen, Tritten, Nahkampf, Würfen, Hebeln und Bodenkampf besteht (näheres hierzu siehe www.iawo.de - budoarten - eskrima). Eskrima verfügt über die schnellsten und zudem noch beidhändig ausgeführten Stocktechniken.

Obwohl eigentlich ein Wettkampfsport und eine hocheffektive Selbstverteidigung, ist auch der gesundheitliche Aspekt dieser Sportart von besonderer Bedeutung. Die Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit wird erfolgreich kombiniert mit der Förderung und Optimierung der Konzentration und des Koordinationsvermögens durch den Aufbau von neuronalen Vernetzungen. Deshalb wird Eskrima sowohl in Schulen als auch in Betriebssportgruppen, in der Physiotherapie, bei Gesundheitslehrgängen und Managementseminaren, usw. mit außergewöhnlichen Erfolg eingesetzt. Die nahezu unendliche Vielfalt und der Facettenreichtum dieses Sports und die hiermit verbundenen Möglichkeiten faszinieren und begeistern die Trainierenden noch nach Jahrzehnten. Eskrima kann von der Kindheit  an bis ins hohe Alter zur Verbesserung des körperlichen und  geistigen Leistungsvermögens betrieben werden. Die Sportart ist bei Männern, Frauen und Kindern daher gleichermaßen beliebt. Im Heimatverein von Joachim Schweitzer trainieren alle Altersgruppen diesen Sport; der jüngste Sportler dort ist 6 Jahre alt, der Älteste steht kurz vor der Vollendung seines 82. Lebensjahrs.

In diesem Lehrgang wurden speziell die Einzel- und Doppelstocktechniken aus dem Lehrprogramm des 5. Kyu vermittelt und trainiert. Es handelte sich hierbei um die vielfältigen 3-Schlag-Kombinationen in Form von Koordinationsdrills, Kampfdrills und Stockentwaffnungen. Aber auch Techniken des 4. Kyu sowie Entspannungsübungen kamen zum Einsatz.

Zusammenfassend konnte nach dem Ende des Lehrgangs festgestellt werden, dass die übliche Begeisterung für diesen Sport auch die Teilnehmer in ihren Bann gezogen hat. Verdeutlicht wurde dies zudem durch die anerkennenden und lobenden Worte des anwesenden IAWO-Verbandspräsidenten, Shihan Wolfgang Gröger - eines Mannes, der in seiner 50-jährigen Kampfsporterfahrung nahezu alles, was Kampfsport zu bieten hat, gesehen und erlebt hat.

Aufgrund der besonderen Nachfrage wird Eskrima fortgeführt:

-     - mit einer weiteren Veranstaltung beim großen Budo-Seminar der IAWO am 11.05.2013 in Bayreuth (detaillierte Ausschreibung siehe www.iawo.de - veranstaltungen)

-     - mit einem Lehrvideo über dieses System, an dem gerade gearbeitet wird

-     - mit weiteren Lehrgängen und Trainings (genaue Terminfestlegung wird noch erfolgen)

-     - mit einer Prüfungsordnung für dieses System, die momentan erstellt wird

Joachim Schweitzer Shihan 8. DAN
IAWO-Fachgruppenleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO
)

 
 

Zurück zur Übersicht