Landeseinheitliche Prüfung der IAWO,
vom 1.Kyu bis 5.Dan

 

Zurück zu  Übersicht
Hinten von links: Matthias Freund, Patrick Schneider, Karsten Axmann, Walter Neubauer,
Christian Hellmuth und Wolfgang Gröger.
Vorne von links: Klaus Adelsberger, Lamine Doumbia und Harald Hacke

Am 27.10.2012 fand die alljährliche Zentralprüfung zu Graduierungen ab dem 1. Kyu-Grad (Braungurt) der IAWO in Bayreuth statt. Zur Prüfung erschienen Prüflinge aus ganz Bayern, die den nächsthöheren Gurt anstrebten.

Der Prüfungsausschuss bestand aus dem Präsident der IAWO Shihan Wolfgang Gröger (13. DAN Bujinkan) als Vorsitzender und den beiden Vizepräsidenten der IAWO Shihan Walter Neubauer (10. DAN) sowie Kyoshi Christian Hellmuth (6. DAN), als Beisitzer.

Zu Beginn der Prüfung mussten die Teilnehmer zunächst Schlag- und Tritttechniken in ihrem jeweiligen Stil demonstrieren. Anschließend wurden Kombinationen auf Pratzen geschlagen, die vom Partner gehalten wurden. Danach demonstrierten die Prüflinge Hebeltechniken bevor es mit der freien Selbstverteidigung weiterging. Hier galt es die Abwehr gegen Schläge, Tritte, Hebel- und Würgeangriffe zu zeigen. Danach wurden Gegen- und Weiterführungstechniken abgefragt, die von den Prüflingen analysiert werden mussten. Bereits zuvor wurde großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer ihre Techniken stets auch erklären konnten. Die Abwehr von Stock- Messer und Pistolenangriffen war natürlich ebenso Bestandteil der Prüfung wie die Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Die Prüflinge im All-Style-Karate mussten dann noch ihr Durchhaltevermögen in einem Sparringskampf mit Schutzausrüstung unter Beweis stellen und im traditionellen Karate wurden zwei Katas demonstriert und es wurde auch eine Technik im Bunkai erklärt.
Abschließend musste jeder Teilnehmer noch zwei Bruchtests mittels Holzplatten, einmal mit dem Fuß und einmal mit der Faust bestehen. Hier ein kleiner Videoclip mit Lamine Doumbia (ggf. hier anklicken)

Wie auch die Jahre zuvor fand die Prüfung auf einem sehr hohen technischen Niveau statt. Den Graduierungen entsprechend konnten die Prüfer kaum etwas bemängeln und so bestanden alle die Prüfung zum nächsthöheren Schüler- bzw. Meistergrad.

Der Prüfungsausschuss entschied zudem einstimmig Patrick Schneider, der bereits den 4. DAN im Budo-Taijutsu besitzt und sich freiwillig als Prüfungspartner zur Verfügung stellte den 4. DAN im Goshin-Taijutsu (Selbstverteidigung) zu verleihen,
da er während der Prüfung absolut saubere Techniken, sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger zeigen konnte.

Die Vorstandschaft der IAWO gratuliert den Teilnehmer ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen:


Patrick Schneider, 4. DAN Goshin-Taijutsu
Klaus Adelsberger, 3. DAN All-Style-Karate und Traditional Karate
Lamine Doumbia, 3. DAN All-Style-Karate
Karsten Axmann, 1. DAN All-Style-Karate
Harald Hacke, 1. DAN All-Style-Karate
Matthias Freund, 1. Kyu Anti-Terror-Karate

Kyoshi Christian Hellmuth, 6.Dan,
Vizepräsident IAWO
Fachvertreter für ATK


 

Zurück zur Übersicht