Freundschaft-Budo-Seminar der IBAMA und IAWO

Zurück zu  Übersicht

Am 13.10.2012 lud die Asian-Combat-Academy Mitglieder der IBAMA und der IAWO zum gemeinsamen Budo-Seminar nach Netzschkau ein. Die ACA arbeitet seit vielen Jahren mit beiden internationalen Verbänden zusammen, und so wurde es Zeit auch eine gemeinsame Veranstaltung zu ermöglichen. Sowohl der Präsident der International Asian Weapon Organization (IAWO) Shihan Wolfgang Gröger wie auf der Präsident der International Budo Akademie of Martial Arts Hanshi Jürgen Schercher waren begeistert von dieser Idee und hatten ihr Kommen sofort zugesagt.

Das kleine Dojo der ACA war von den vielen Teilnehmern aus beiden Verbänden (u. a. auch hohe Dan-Träger wie Shihan Joachim Schweitzer (8. Dan) aus Frankfurt, Sensei Christian Hubo (4. Dan) aus Plauen und Sensei Ronald Schlegel (5. Dan) aus Zwickau) so gut gefüllt, dass die beiden Lehrer Shihan Gröger und Hanshi Schercher ihre Techniken an die etwas beengenden Gegebenheiten anpassen mussten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dojo-Leiter Kyoshi Ralf Kürschner und einem kleinen Aufwärmprogramm durch seinen Meisterschüler Andreas Wolf begann das Training mit den beiden Großmeistern aus Bayreuth und Aalen-Ebnat.

Shihan Gröger konzentrierte sich auf Techniken aus dem Bujinkan Budo-Taijutsu mit Auszügen aus Kihon Happo, verschiedenen Techniken zur Abwehr von Schwertangriffen und Techniken mit der Kusari-Fundo (in Deutschland verbotener Gegenstand, der durch ein etwa 60 cm langes Seil mit zwei geflochtenen Enden ersetzt wurde). Hanshi Jürgen Schercher demonstrierte Techniken aus dem Ju-Jitsu, mit dem Schwerpunkt auf Kombinationen aus Abwehr-, Wurf-, Hebel- und Festlege- bzw. Transporttechniken. Zudem übten die Teilnehmer unter seiner Leitung Techniken aus dem Bo-Jitsu.

Natürlich wurden die Trainingseinheiten durch entsprechende Pausen unterbrochen, in denen sich Sensei Peggy Kürschner (Leiterin vom Freizeithaus Göltzschtal) zusammen mit ihrer Tochter Anja hervorragend um die Bewirtung der Gäste und Teilnehmer kümmerte.

Aber nicht nur ein erfolgreicher Lehrgang, der am Abend in geselliger Runde ausklang, war das Ergebnis dieser erstklassigen Veranstaltung. Bereits während der Trainingsteile signalisierten beide Verbandspräsidenten die Bereitschaft zu einer künftigen Zusammenarbeit und trafen Absprachen für ein weiteres Seminar voraussichtlich im Mai 2013, in Bayreuth.

Wieder einmal hat sich bestätigt, dass Budo-Sportler aus verschiedenen Disziplinen und Kampfkünsten ein gemeinsames Ziel verfolgen und damit trotz unterschiedlicher Techniken oder Philosophien der Kampfkünste eng zusammenarbeiten können und wollen. Für uns Schüler ist es ein riesiger Gewinn, neben der ausgeübten Kampfkunst auch über den Tellerrand hinauszuschauen und auch Anregungen aus anderen Budo-Künsten zu bekommen. Die Großmeister und Lehrer der IBAMA und IAWO sind dafür mehr als prädestiniert, so dass wir in Zukunft sicher noch einiges geboten bekommen werden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation durch Sensei Peggy Kürschner,  die beiden erstklassigen Lehrer Shihan Wolfgang Gröger und Hanshi Jürgen Schercher und an alle Teilnehmer, die mit endlosem Fleiß und Ehrgeiz bei uns in Netzschkau trainierten.

2. Dan für Sensei Peggy Kürschner
Sichtlich überrascht erhielt Sensei Peggy Kürschner am 13.10.2012 die Urkunde zum 2. Dan Bujinkan Budo-Taijutsu aus den Händen von Shihan Wolfgang Gröger. Der Großmeister aus Bayreuth begründete seine Entscheidung mit der ausgezeichneten Arbeit, die Sensei Peggy Kürschner in der Vergangenheit bei Kursen an Schulen und beim Training der Kinder-Kampfsportgruppe im Freizeithaus Göltzschtal geleistet hatte. Zudem gehörte sie zu den fünf besten Absolventen der Trainerprüfung der IAWO im März 2012, wo sie mit ihrer gezeigten Leistung ebenfalls beeindruckte.

Wir gratulieren Sensei Peggy Kürschner zu dieser großen Anerkennung und wünschen ihr weiterhin viel Spaß und Erfolg im Budo.

Video mit Bildern
(ggf. hier anklicken)

Ralf Kürschner,
Kyoshi 6.Dan,
Dojo-Leiter der ACA

 
 

Zurück zur Übersicht