Danträgerlehrgang in Bayreuth, am 23.07.2011
Zurück zu  Übersicht

Unter der Leitung von Shihan, 13. Dan Bujinkan / Japan und Präsidenten der IAWO, Dipl. Ing. Wolfgang Gröger lud die International Asian Weapon Organisation (IAWO) zum diesjährigen Lehrgang für Dan-Träger (Schwarzgurtträger) ein. Gleichzeitig war dieser Lehrgang für alle Budokas und Sicherheitsexperten aus privatrechtlichen Sicherheitsunternehmen, Polizeibeamte und sonstige interessierte Personen vom 1.Kyu aufwärts sowie für Dan-Anwärter gedacht, um vernünftig und angemessen auf die anwachsende Gewalt gegen Bürger, welche Zivilcourage zeigen oder Personen die bei Gewalttätigkeiten gegen Einzelne bei öffentlichen Veranstaltungen für den Selbst- und Eigenschutz rechtlich richtig agieren zu können.

Anfangs hob Gröger, Gründer des 1. ATK-Teams der IAWO die verbalen Verhandlungstechniken hervor. Auch veranschaulichte er die rechtlichen Aspekte der Jedermannsrechte, wie der Notwehr, Nothilfe und der Selbsthilfe. Wie wichtig es doch sei, jeden Konflikt mit rhetorischen Mitteln zuerst entschärfen zu wollen. Erst danach, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, könne man mit angemessener Technik reagieren, aber stets unter unter Berücksichtigung der mildesten Mittel, so der Präsident.

Vertiefend wurde auf praxisorientierte Themenschwerpunkte eingegangen. So u. a. spezielle Hebel- und Schlagtechniken zur Verteidigung bzw. vorläufigen Festnahme von Personen nach einer Straftat, einschließlich Haltegriffe im Stehen und am Boden sowie bewährte Transporttechniken, mit Tonfa und Handschellen für Polizeipersonal oder private Sicherheitskräfte.

Auch hier verwies der erfahrene Großmeister Gröger, nochmals unter Einbeziehung und Erklärung der Schmerzpunkte, wie wichtig es ist "nur so weit wie nötig, angemessen Gewalt anzuwenden". "Hier bietet sich u. a. die Möglichkeit, den Aggressor mit einem lauten Schrei oder einem geworfenen Gegenstand zu überraschen um den Angriff abzuwehren oder in eine für den Verteidiger respektable Position zu gelangen, um den Angreifer in einen Haltegriff zu nehmen und diesen dann mit einem Transportgriff vom Ort des Geschehens zu geleiten". Diese praktischen Übungen wurden unter wechselnden Partnern und Angriffstechniken und somit auch unter den unterschiedlichen, dazu passenden Abwehr- und Haltetechniken einstudiert, sowie den möglichen Transporttechniken, was allen Teilnehmern als sehr effektiv erschien.

Wieder eine großartig gelungene Veranstaltung und ein großes Lob an Shihan Gröger, aber auch an die vielen Mitwirkenden, welche mit viel Engagement die oft unbekannten Verteidigungstechniken mit viel Fleiß einstudierten. Leider war wieder wie so oft, der angesetzte Zeitanteil für die Fülle von sachkundigen Information und Trainingsansätze viel zu kurz. Alle Teilnehmer hoffen nun auf eine Fortführung der Anwendungen und gelernten Techniken, was aber leider erst im kommenden Jahr möglich sein wird.

Am Ende der Veranstaltung wurden Joachim Schweitzer mit dem 8. Dan in Goshin-Taijutsu und der Vizepräsident der IAWO Christian Helmuth mit dem 6. Dan in ATK für ihr tadelloses Engagement für den Kampfsport und ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Braungurte Bianka Hoffman, Daniel Fiebig (beide 3R Bushido Kampfkünste), Johanna Jörg, Patrick Dressendörfer (beide Sportschule Gröger) haben sich nach dem Lehrgang für die anstehende Dan-Prüfung am 22.10.11 qualifiziert sowie auch die Schwarzgurtträger Alexander Imhof, Klaus Adelsberger (beide Sportschule Gröger), Udo Naser (3R Bushido Kampfkünste) für den 2.Dan.

Roland Rausch (Major a.D.)
Personenschützer
Dozent und Prüfungsausschüsse (IHKs)
Chrome Star 1 Instructor in Defense & Security by Maître Ott
Renshi und 4.Dan

 
 

Zurück zur Übersicht