Teacher-Seminar der IAWO

Zurück zu  Übersicht

Am 13. und 14. März 2010 fanden wie jedes Jahr der Teacher-Lehrgang der IAWO statt. Dazu kamen die Anwärter auf den Trainerschein sowie die turnusmäßig zur Auffrischung verpflichteten Trainer der IAWO in das Schloss Thurnau. In dieser schönen historischen Umgebung absolvierten die Teilnehmer einen zweitägigen Lehrgang.

Den Anfang machte Dr. med. Rösch (Chirurg, Facharzt, Unfallarzt), der den Teilnehmern über den gesamten Vormittag die Grundlagen der ersten Hilfe nahe brachte. Dabei ging es primär um Verletzungen wie sie im (Kampf-) Sportgeschehen auftreten können, aber auch Akuterkrankungen wurden zwecks umfassenden Überblicks behandelt. Dabei stellten die Teilnehmer rege Fragen. Dr. Rösch demonstrierte danach noch einige Situationen an Hand von Lehrfilmen. Schließlich übten die Teilnehmer auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Dummy. Dabei lobte Dr. med. Rösch, dass offensichtlich jeder der Teilnehmer die HLW recht ordentlich beherrsch.


Nach der Mittagspause Übernahm Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, 13. Dan Shihan und Präsident der IAWO, den Teil zum Training allgemein. Dabei ging er auf die Voraussetzungen ein, unter denen ein Training in der IAWO gehalten werden darf. So darf Training nur von Inhabern einer Trainerlizenz gehalten werden. Dabei gibt es noch z.B. die Sonderregelung, dass ein D-Lizenzinhaber grundsätzlich nur diese Techniken unterrichten darf, den ein Inhaber einer höheren Lizenz zuvor unterwiesen hat.

Im Anschluss ging er recht umfangreich auf Trainingsgrundlagen ein, Angefangen von Definitionen bestimmter Begriffe wie Kondition, Ausdauer, Kraft usw. bis hin zum Körperbau, wie Knochen und Gelenkarten. Weiterhin ging es auch um verschiedene Trainingsmethoden, sowie ihre Anwendung in bestimmten Trainingssituationen.

Zum Ende des Tages ging schließlich noch Dipl. Informatiker Christian Daller, 5. Dan Renshi, auf die Rolle und Verantwortung des Vorstandes im Verein ein. Dabei stellte er die klare Rollenverteilung zwischen Vorstand und Hauptversammlung dar. Auch die Pflichten und Risiken als Vorstand waren einen wichtigen Teil seines Vortrags. Dabei entwickelte sich aus den Fragen der Teilnehmer auch ein Exkurs, in dem u. a. die Frage erläutert wurde, welche Vorteile ein eingetragener Verein überhaupt bietet, bzw. warum es überhaupt den Verein im rechtlichen Sinn gibt.

Kurz vor fünf wurde dann der Lehrgang für Samstag beendet.

Am Sonntag, früh um 8 Uhr, begann erneut Wolfgang Gröger den Tag mit einem Vortrag über das Verbandswesen der IAWO. Dabei stellte er die Verschiedenen Gremien, Rollen und Aufgaben im Verband vor. Dabei ging er auch auf die Budotitel ein, die in der IAWO verliehen werden, zeigte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu der Handhabung und Bedeutung dieser Titel in Asien und in der westlichen Welt.

Im Anschluss ging Christian Helmuth, 4. Dan Renshi, Vizepräsident der IAWO und vom Beruf Polizeibeamter, auf die aktuellen Regelungen in der Notwehr und Nothilfe ein. So erklärte er den §32 StGB zur Notwehr recht ausführlich mit Fallbeispielen. Dabei konnte er natürlich auf seine reichen Erfahrungen aus seinem Beruf zurückgreifen.

Im 3. Vortrag des Tages brachte Dipl. Ing. Joachim Schweizer, 7. Dan Shihan, einen Beitrag zum Thema Deeskalation und Selbstbehauptung. Er selbst ist an Schulen unterwegs um Deeskalation dort zu unterrichten. Er brachten den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen zu diesem äußerst interessanten Feld näher. So ging er auf Erscheinungsbild, Körpersprache und Stimme ein. Besonders ging er auch darauf ein, nach welchem Schema sich Gewaltverbrecher je nach Art des Verbrechens ihre Opfer suchen. Hier gibt es interessante Studien und Statistiken, die hier bestimmte Strickmuster erkennen lassen, die bei einem solchen Training Rückschlüsse für ein sinnvolles Training zulassen.

Im Letzten Teil des Seminars hat Roland Rausch, 3. Dan ATK, Major der Luftwaffe a. D.,  Inhaber einer Sicherheitsfirma,
Dozent u. Prüfungsausschuss (IHKs) für Personenschützer, wurde das Thema Waffenrecht behandelt. Dabei ging er auf die Regelungen im WaffG ein. Insbesondere ging er auf die Liste in Anlage 2 des WaffG ein, in der die verbotenen Waffen aufgelistet sind. Darüber hinaus erklärte er die aktuellen Regelungen im Waffengesetz wie auch die letzten Änderungen, die in 2008 in Kraft traten.

Zum Abschluss des 2. Tages fanden schließlich noch die theoretischen Prüfungen zu allen Teilen des Lehrgangs statt. Hier mussten die Prüflinge noch einmal beweisen, was sie aus den letzten 2 Tagen behalten hatten. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen vorliegen. Anschließend traten alle die Heimreise an, um dann nach Möglichkeit im kurzen Restwochenende noch Erholung für die kommende Woche zu sammeln.

Christian Daller
Public Relations und Press Officer IAWO

 
 
Dr. Frank Rösch


Wolfgang Gröger


Christian Daller


Christian Hellmuth


Joachim Schweitzer


Roland Rausch