Schwarzgurt-Lehrgang in Bayreuth

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag den 10.07.2010 fand in Bayreuth der Dan-Lehrgang der IAWO statt. Zu dem Lehrgang kamen neben Braun- und Schwarzgurten aus Bayreuth auch Teilnehmer aus Frankfurt, Schweinfurt und Kulmbach.

Wolfgang Gröger, Präsident der IAWO und 13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, begrüßte die Anwesenden bei großer Hitze an diesem Sommertag in seinem Dojo. Bei über 37 Grad Außentemperatur kamen die Meisten bereits vor dem Training ins Schwitzen.

Gröger trainierte mit den weit fortgeschrittenen Teilnehmern in diesem Lehrgang einige Techniken, die im normalen Training keinen Platz finden. So ging Gröger vom Kopf beginnend bis zu den Füßen Hebel und Schmerzpunkte, die schon einiges an soliden Vorkenntnissen voraussetzen.

Beispielsweise zeigte er eine Kontertechnik für den Hebel Musha Dori, bei dem man sich mit einem Salto Rückwärts aus dem Hebelansatz befreien kann.

Nach der Mittagpause wurden dann die von den Teilnehmern mitgebrachten Themen aufgegriffen, wie beispielsweise Taktiken im Kampf mit erfahrenen (Wett-)Kämpfern.

Dabei genossen die Danträger besonders die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Randori (Freikampf) mit den anderen Teilnehmern zu testen. Das Randori wurde ohne vorher festgelegtes Zeitlimit ausgeführt, zum Einsatz konnten Hand- und Fußtechniken, Hebel-, Wurf-, Kratz- und Schmerztechniken kommen. Dabei zeigten alle Teilnehmer große Beherrschung, indem sie die Kontrolle über sich und je nach Kampfpaarung auch über den Partner behielten.

Die Teilnehmer kamen überein, dass ein spezieller Randorilehrgang oder sogar ein über einige Zeit regelmäßiger Randoritreff für alle interessant wäre. Falls dies in die Tat umgesetzt wird, wird auf www.iawo.de informiert werden.

Nach dem Training verabschiedeten sich alle Teilnehmer mit einem großen Applaus bei Wolfgang Gröger, der sich seinerseits für die Teilnahme trotz der großen Hitze. Danach traten alle die Heimreise an, um nach Möglichkeit noch ein Paar Stunden im Freibad oder See zu verbringen.

Christian Daller, 5.Dan
Public Relations und Press Officer
Fachvertreter Kobudo (IAWO)

 
 

Zurück zur Übersicht