Lehrgang Saiminjutsu (Hypnose)

Zurück zu  Übersicht

Für den 24.04.2010 lud der Großmeister und Präsident der IAWO, Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, Shihan und 13.DAN, in die BUDO AKADEMIE BAYREUTH ein. Thema des ganztägigen, nicht herkömmlichen Kursus Saiminjutsu, die Kunst der Hypnose und Selbsthypnose für Beruf, Alltag, Gesundheit und Kampfkunst.

Gröger, der 13.DAN ( Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken ), begrüßte anfangs die Teilnehmer, darunter auch Joachim Schweitzer, Shihan und 7.DAN aus dem Frankfurter Raum und ein Judoka, Bryce Bates, 1.DAN, jetzt wohnhaft in München, geboren in Kanada, der den internationalen Aspekt abrundete.

Der IAWO-Präsident führte zunächst die Wichtigkeit der richtigen körperlichen und geistigen Entspannung aus. Darunter fiele auch, gerade in unserer hektischen und unpersönlichen Zeit, das eigene Leben und das Leben anderer Individuen besser zu analysieren, zu verstehen und in Einklang zu bringen. Konflikte mit Anderen, meist schon bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, sowohl privat, als auch im Berufsleben könnten oft schon im Vorfeld verhindert werden, so der erfahrene Großmeister. Weiterhin, so Gröger, sei der Wunsch nach Glück und Wohlbefinden, Selbstverwirklichung und dadurch der Zuwachs an Selbstvertrauen immer schon ein Grundbedürfnis der Menschheit gewesen. Durch Entspannung erzeuge man Konzentration und Gesundheit und somit ein besseres ICH.

Im praktischen I. Teil führte uns Wolfgang Gröger in den Umgang mit dem Pendel ein. So zeigte er uns u. a. die JA-NEIN-Methode, ließ die Lehrgangsteilnehmer unter seiner fachkundigen Anleitung in Zweiergruppen Körpersprache und ihre Bedeutung erfahren und verstärkte die Körpersprache als unbewusste Antwort durch sinnliche Wahrnehmungen.

Der II. Teil beschäftigte sich mit effektiven, körperlichen und geistigen Entspannungsübungen, welche durch Atmungsübungen und Musik begleitet wurden.

Grundlagen und Einführung in die Selbsthypnose bildeten Teil III des Tagesgeschehens. Hierbei erörterte Shihan Gröger, wie wichtig es sei, auf das Unterbewusstsein suggestiv, positiv einzuwirken. Er formulierte Suggestionen und allgemeine Fehler, zeigte Entspannungsübungen durch Rückwärtszählen oder durch Anwendung der Farbentspannung, aber auch die Entspannung durch sinnliche Wahrnehmung.

Eine Vielzahl von neuen Erfahrungen beschäftigte die Lehrgangsteilnehmer, sodass viele Fragen auf hohem Niveau, den gelungen Lehrgang abrundeten. Persönlich, aber auch für alle anderen Teilnehmer, möchte ich mich recht herzlich bei Wolfgang bedanken und kann nur hoffen, dass auch beim Lehrgang Intuition, in diesem Jahr,  wieder eine rege Teilnahme stattfinden wird.

Roland Rausch (Major a. D.)
Sensei und 3.DAN
Dozent und Prüfungsausschuss (IHKs)
Personenschützer

 
 
Zurück zur Übersicht