Selbstverteidigung im Lokal

Zurück zu  Übersicht

Am 04.07.09 fand in Bayreuth in der Gaststätte "Grüner Baum" ein ganz besonderer Lehrgang statt. Wolfgang Gröger, 13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, hatte zum Seminar mit dem Thema "Realistische Selbstverteidigung in einer Gaststätte" eingeladen. Um das Thema möglichst realitätsnah präsentieren zu können, wurde der Lehrgang aus dem mit Matten usw. ausgestatteten Dojo eben in ein Restaurant verlegt.

Unter den etwa 20 Teilnehmern befanden sich u. a. Sicherheitsfachkräfte, Budoka mit hohen Meistergraden aus dem Frankfurter und Schweinfurter Raum, aus Kulmbach und natürlich auch aus Bayreuth und Umgebung.

Trainiert wurde in normaler Straßenkleidung um der Realität möglichst nah zu kommen. Gröger zeigte wie man sich mit Alltagsgegenständen und Gegenständen der Umgebung effektiv verteidigen kann. So kamen beispielsweise Zeitung, Schlüssel, Handy, Spray, Glas mit Inhalt, Stuhl, Aschenbecher, Tasche etc. zum Einsatz.

Die besondere Lokation ermöglichte es, die Besonderheiten kennen zu lernen, die es mit sich bringt, wenn man sich im Sitzen verteidigen muss. So zeigte Gröger zunächst einige Techniken in der Standardausführung und passte diese Techniken dann an die Lage an. Dabei muss man auf die beengten Verhältnisse, Hindernisse wie Tische und Stühle Rücksicht nehmen. Allerdings bietet die Umgebung auch einige Gegenstände, die gut für eine Selbstverteidigung taugen. So findet man üblicherweise z.B. ein Besteck, eine Zeitung oder auch ein Mobiltelefon, die alle dazu dienen können, sich effektiv zu verteidigen. Auch ein gefülltes Glas, bzw. dessen Inhalt, kann man Nutzen, um einen Aggressor abzulenken. Sogar mit einem Aschenbecher, sofern in einer Gaststätte vorhanden, kann man seine Chancen bei Handgreiflichkeiten erhöhen.

Auch der durch die Verteidigung mit dem Wasserglas feuchten Steinfußboden stellte die Trainierenden vor die Herausforderung, mit einem glitschigen Boden zurecht zu kommen.

Im Anschluss an die Verteidigung im Gastraum wurde der Lehrgang dann in das Treppenhaus und den Gang des Gasthauses verlegt. Auch hier ist durch die Treppenstufen eine Situation gegeben, wie man sie in dem auf sicheres Training ausgelegten Dojo nicht findet. Daher mussten die Trainierenden mit doppelter Aufmerksamkeit trainieren, um Verletzungen zu vermeiden.

Schließlich wurde dann auch noch die Gästetoilette des Lokals Schauplatz eines Lehrgangteiles. War es bereits zwischen den Tischen und Stühlen eng, so wurde es jetzt noch deutlich enger. Es wurden verschiedene Situationen gezeigt und trainiert, wie man die Gegebenheiten nutzen kann, um sich dort zu verteidigen. Hat eine Frau z.B. Haarspray oder Deo dabei, so lässt sich dies wunderbar einsetzen, wenn es mal hart auf hart kommen sollte.

Als letztes wurde schließlich noch der Themenbereich Selbstverteidigung im Auto behandelt. Dabei muss unterschieden werden ob die Verteidigung auf einem Parkplatz außerhalb des Autos oder innerhalb des Autos stattfindet. Weiterhin gibt es noch die besondere Situation wenn sich ein Auto in Fahrt befindet, da hierdurch neben dem Unheil durch Handgreiflichkeiten ja auch die Gefahr eines Unfalls droht. Deshalb ging Gröger hier auch auf die entsprechenden Verhaltensweisen ein. Auch der Gurt im Auto ist ein Faktor den man sonst nicht hat. So kann ein Gurt z.B. verwendet werden um vom Rücksitz aus gewürgt zu werden. Dies erfordert natürlich eine schnelle und effiziente Verteidigung, die aber durch den Sitz, Kopfstützen etc. erschwert wird. Auch das schnelle Verlassen des Autos wenn man angegurtet ist, muss gründlich geübt werden.

Nach diesem Seminar bedankten sich die zahlreich erschienen Teilnehmer erschöpft mit einem kräftigen Applaus. Das Seminar war sicherlich etwas besonderes und fand deshalb bei den Teilnehmern großen Anklang. Neben Seminaren wie z.B. das Gotonpo in Schneeberg, bei dem in freier Natur, wie z.B. im Wald trainiert wurde, war auch dieses Seminar erneut darauf ausgelegt die Teilnehmer aus der "Trainingssituation" zu nehmen und die Vorbereitung für den Ernstfall zu verbessern. Ein interessantes Konzept, das die IAWO sicherlich auch weiterhin anbieten wird.

Christian Daller

 
 

Zurück zur Übersicht