Budo-Waffenlehrgang 2008

Zurück zu  Übersicht

V. r. n. l.: Christian Köhler, Wolfgang Gröger und Christian Daller

Am 29.11.08 fand in Bayreuth der Budo-Waffenlehrgang der IAWO statt. Bei dem Lehrgang, der fast ausschließlich von Danträgern aus dem gesamten Bundesgebiet besucht war, präsentierte IAWO Präsident Dipl. Ing. Wolfgang Gröger Shihan 13. Dan (Bujinkan / Japan) die Themen Hanbo (Stock ca. 90 cm) und Yari (Speer).

Zum Beginn des Lehrgangs konzentrierte sich Gröger auf das Thema Hanbo mit den dazugehörigen Kampfhaltungen (Kamae), Grundschlägen und -stößen. Die Teilnehmer trainierten unter seiner Anleitung Stöße, Schläge und Hebel mit dem Hanbo. Dabei wurde auf die Besonderheiten des Budo-Taijutsu Wert gelegt, da hier wie der Name schon sagt -Taijutsu- Körpereinsatz bei den Techniken gefragt ist. Gröger ging auch auf Techniken mit dem Shikomi ein. Das Shikomi ist ein Stock mit einer versteckten Klinge, die allerdings in Deutschland verboten ist. Deshalb wurde hier mit Holzschwertern und den zugehörigen Schwertscheiden diese traditionellen Techniken geübt.

In der zweiten Hälfte des Lehrgangs wurde das Thema Yari aufgenommen. Hier wurde die Vielseitigkeit der japanischen Speerlanze gezeigt. Neben den Techniken, die man als Standardtechniken mit der Yari kennt, zeigte Wolfgang Gröger auch spezielle Techniken, in denen die Yari z.B. auch als Messer zum Einsatz kommt.

Die Teilnehmer waren von dem Lehrgang auf hohem Niveau begeistert. Am Ende des Trainings Bedankten sich alle Anwesenden mit Applaus bei Wolfgang Gröger.

Christian Daller

 
 
 

Zurück zur Übersicht