Lehrgang Budo-Taijutsu in Zwickau, am 08.11.08

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag, den 08.11.08 besuchte der Meisterlehrer Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, Shihan 13. DAN Bujinkan Budo Taijutsu / Japan den Ninpo-Dojo-Zwickau e.V.

Im Rahmen des aktuellen Jahresthemas (Togakure-Ryu-Ninpo-Taijutsu) hielt er für die Zwickauer Budokas einen siebenstündigen Lehrgang ab. Nach der traditionellen Begrüßung wurde mit allgemeinen Grundlagen der Bewegungslehre (Ashisabaki) begonnen. Besonders wurde auf die Beinarbeit Wert gelegt, da diese oft vernachlässigt wird, jedoch für die Effektivität einer Technik von großer Bedeutung ist.
Aufbauend auf die gelernten Bewegungsabläufe wurden zunächst einfache Verteidigungstechniken entwickelt. Dabei verknüpfte Wolfgang Gröger bereits bekannte Elemente mit Neuem und mit Variationen. Er erinnerte seine Schüler aber auch, die Techniken nicht stur zu Sammeln, sondern die Grundprinzipien frei auf die gegenwärtige Situation zu übertragen. So kann man auch auf die Reaktion des Angreifers reagieren und sich besser und effektiver verteidigen.
Zuerst wurden Angriffe mit verschiedenen Techniken (z. B. Fudo, Kompi, Hito, Renyo, Shihodori) abgewehrt, der Gegner zu Boden gebracht und festgelegt. Fortgeschrittene konnten auch das Kontern mit Sprungtechniken probieren.
Schließlich wurde die Verteidigung gegen mehrere, unmittelbar aufeinander folgende Angriffe geübt. Dies wurde unter anderem mit einem Hanbo (ca. 90 cm langer Stock) trainiert.

Auch das Abwehren von gefährlichen Würgeangriffen, eines Katanas (Samurai-Schwert) oder von zwei bzw. mehreren Angreifern (Ichi Tai Tasu) demonstrierte Wolfgang Gröger. Diese Einblicke in den Lehrgang vermitteln bereits, wie vielseitig das Bujinkan-Budo-Taijutsu / Ninjutsu ist. Dass es sich auch für schwächere Menschen eignet, zeigte vor allem der letzte Teil des Lehrgangs. Hier widmete sich der Bayreuther Meisterlehrer den Techniken, die vor allem für Frauen (Joseigoshinjutsu) und Kinder ideal sind. Bei diesen sind nicht nur die Stärke oder Größe des Verteidigers entscheidend. Der Erfolg ist allein von dem korrekten Ausführen der Technik, die Kenntnisse empfindlicher Körperstellen und der richtige Einsatz des Körpers (z. B. Ellenbogen, Knie) abhängig.

Zum Schluss überreichte Wolfgang Gröger eine original japanische Urkunde von Dr. Masaaki Hatsumi (Japan) an Uwe Brauer über das erfolgreiche Bestehen der Prüfung zum 1.Dan Budo-Taijutsu (Schwarzgurt).

Danach verabschiedeten sich die Zwickauer Budokas mit einem kräftigen Applaus von ihrem Meisterlehrer.

Im Anschluss an den Lehrgang stellten sich noch vier Schüler der Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad. Alle Prüflinge haben diese Herausforderung erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an:
Tessa Gerisch 8.Kyu
Philipp Wolf 8.Kyu
Catharina Zeh 8.Kyu
Saskia Bolte 9.Kyu

Nicole Stieber

 

Zurück zur Übersicht