Trainerseminar der IAWO 2008

Zurück zu  Übersicht

Am ersten Märzwochenende 2008 (01. und 02.03.) fand das diesjährige Teacher-Seminar der International Asian Weapon Organisation (IAWO) im Schloss Thurnau statt. In diesem zweitägigen Lehrgang bekamen die partizipierenden Budo Sportler wesentliche Inhalte für die Trainertätigkeit vermittelt. Im Anschluss an den Lehrgang musste von allen eine schriftliche Prüfung über den Lehrstoff abgelegt werden. Das Bestehen dieser Prüfung ist eine wichtige Voraussetzung, um zertifizierter Trainer der IAWO zu werden.

Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Präsident der IAWO) begrüßte die Teilnehmer im historischen Schloss und übergab dann das Wort an die erste Referentin, Astrid Rösch (examinierte Krankenschwester, Unterrichtsfachkraft für Medizinalberufe im Gesundheitswesen, CMT-Ausbildung, Visagistin und Imageberaterin), die den ersten Teil des Seminars übernahm.

Sie informierte die interessierten Zuhörer über den didaktisch richtigen Aufbau eines Trainings und die damit verbundene effektive  Vermittlung von Wissen und sensibilisierte die Teilnehmer dahingehend, dass die Person des Trainers, seine Ausstrahlung und das damit verbundene Image, das andere von ihm haben, wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler hat.

Im anschließenden Teil unterrichtete Dr. med. Frank Rösch (Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin) Erste Hilfe. Hierbei ging es nicht nur um die Unfallproblematik beim Training, sondern auch im täglichen Leben. Er machte deutlich, dass der größte Fehler, den ein Ersthelfer begehen kann, darin besteht, nicht zu helfen.
Im Anschluss an seinen interessanten Vortrag, wurden die Grundformen der ersten Hilfe, stabile Seitenlage und Herz- Lungen- Wiederbelebung, praktisch an der Puppe erprobt.
Sicher hat jeder der Anwesenden die Wichtigkeit dieses Teils erkannt, was sich vor allem in der regen Beteiligung am Unterricht äußerte. 

Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Shihan, 13. DAN) unterrichtete daraufhin das Verbandswesen der IAWO. Hierbei ging er vor allem auf die Organisation und die im Verband integrierten Budo Sportarten ein, informierte aber auch über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen, sowie die Geschichte der IAWO.

Den Abschluss des interessanten ersten Lehrgangstages machte Dipl. Ing. Joachim Schweitzer (4. DAN), der den Teilnehmern einen groben Einblick zur Gewaltprävention  vermittelte.

Der zweite Tag des Seminars wurde mit dem Beitrag des IAWO-Präsidenten Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, zu den Trainingsgrundsätzen und unfunktionellen Übungen eröffnet. Der Shihan, selbst aktiver Trainer, erklärte, wie wichtig es ist, beim Vermitteln der einzelnen Techniken auf die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, sowie Erwachsenen und Kindern, zu achten und zeigte einige Aufwärmtechniken,  die es, wegen erhöhter Verletzungsgefahr, zu vermeiden gilt. Selbstverständlich wurden von ihm auch funktionale und gesunde Techniken als Alternativen beschrieben.

Anschließend unterrichtete Christian Hellmuth (Polizeibeamter und Vice-Präsident der IAWO, 2. DAN) die Teilnehmer zum Thema „Kampfsport auf der Straße“. Der Polizeibeamte wies die Budo Sportler in die Notwehrbestimmungen ein. Er ging hierbei auch auf die Überschreitung der Notwehr, sowie Grenzfälle ein und erläuterte diese unter Zuhilfenahme zahlreicher Beispiele. Er betonte auch, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein und vor allem bei der Konfrontation mit bewaffneten Angreifern die Verteidigung als letzten Weg zu sehen. Zu guter Letzt gab er den Teilnehmern noch einen groben Überblick über das geltenden Waffenrecht und erklärte, welche Budo Waffen nicht mehr zulässig sind.

Als letzter Referent gastierte Christian Daller (Dipl. Informatiker und Management Praktiker, 2. DAN). Der engagierte Budo Sportler zeigte den Teilnehmern, wie man im eigenen Verein Veranstaltungen organisiert und ausrichtet. Exemplarisch wurde von den Anwesenden ein Selbstverteidigungslehrgang für Frauen und Kinder geplant. Christian Daller verstand es sehr gut, effektive Techniken aus der Wirtschaft zu vermitteln, die auch auf Vereinsebene Anwendung finden können.

Nach dem interessanten Lehrgangsteil mussten alle Teilnehmer ihr Wissen in einer schriftlichen Probe unter Beweis stellen. Wer diesen Test erfolgreich besteht, hat die besten Voraussetzungen, ein guter Trainer zu sein.

Eine aktuelle Liste der von der IAWO derzeit zugelassenen Trainer bzw. erteilten Lizenzen ist auf der Homepage der IAWO veröffentlicht (http://www.iawo.de).

Christian Hellmuth

 
Astrid Rösch
 
Rechts Dr. Frank Rösch
 
Wolfgang Gröger
 
Joachim Schweitzer
 
Christian Hellmuth
 
Christian Daller
Zurück zur Übersicht