Samurai-Lehrgang in Zwickau, am 03.11.07

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag, den 3.11.07 lud das Ninpo Dojo Zwickau e.V. zu einem Lehrgang über Budo Taijutsu ein, der von Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger Shihan 13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, einem erfahrenen Budoka und Meister dieser einzigartigen Kampfkunst, gehalten wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung erwartete die Teilnehmer aus ganz Deutschland ein abwechslungsreiches Programm, das bereits am Vormittag seinen ersten Höhepunkt erreichte. Der erste Teil behandelte Yoroi-Kumiuchi, Techniken für den Kampf mit Rüstung im mittelalterlichen Japan, aus der Kukishinden-Ryu (Samurai-Schule), dem Bujinkan Jahresthema 2007. Zu diesem Zweck rüstete sich Shihan Wolfgang Gröger mit seiner eigenen Yoroi, einer traditionellen Samurai-Rüstung aus, um die Techniken authentischer demonstrieren zu können. Die Teilnehmer waren hiervon tief beeindruckt. Gröger hatte sein Modell, das dem historischen Vorbild nachempfunden ist, in monatelanger, mühevoller Handarbeit selbst gefertigt und eigens für den Einsatz bei Vorführungen sowie im Training entworfen. Dementsprechend war das Ergebnis sehr überzeugend.

Der zweite Teil beinhaltete u. a. Techniken mit Bo und Yari, vornehmlich zur Abwehr von Schwertangriffen. Hierbei lernten die Teilnehmer nicht nur, wie wichtig das Timing und die Distanz in solchen Situationen ist, sondern auch, welche Rolle die richtige Taktik beim Umgang mit derartigen Waffen spielt.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete das Thema Sakki-Jutsu (u. a. erfühlen von Gefahr). Hierbei sollten die Teilnehmer Gefahr intuitiv erfühlen und damit umgehen lernen. Dies soll den Budokas dazu dienen, heimtückische Angriffe rechtzeitig zu bemerken und folgerichtig zu handeln. Shihan Gröger betonte, wie wichtig hierbei dieser mentale Aspekt besonders in Stresssituationen auch im Alltag ist und versuchte, die Wahrnehmung der Teilnehmer dafür zu sensibilisieren.

Zum Schluss bedankten sich die Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus für das äußerst abwechslungsreiche Programm und zeigten sich begeistert von dem hochqualifizierten Bayreuther Referenten Shihan Wolfgang Gröger.

Christian Zunner