Gürtelprüfung der Asian Combat Academy am 25.03.2006

Zurück zur Übersicht

Am 25.03.2006 stellten sich 3 Kinder der Asian Combat Academy im Freizeithaus Göltzschtal ihrer ersten Gürtelprüfung im All-Style-Karate. Übungsleiterin Sindy Partsch (Sempai 1. Kyu) hatte ihre Schützlinge unter Autorität von Ralf Kürschner (Kyoshi 5. Dan) auf diese Herausforderung gut vorbereitet.

Voller Spannung traten die 8 bis 10 Jahre jungen Gürtelanwärter die Prüfung an. Ralf Kürschner orientierte sich bei der Abnahme bereits an dem neuen Prüfungsprogramm für All-Style-Karate, dessen Entwurf sich derzeit noch zur letzten Überarbeitung bei IAWO-Präsident Wolfgang Gröger (Shihan 12. Dan) befindet.

So zeigten die Kinder nach einer kurzen Erwärmung ihre Kampfhaltungen, Blöcke, Schläge und Tritte als Grundtechniken. Anschliessend bewiesen sie ihr können bei der Fallschule, in der sie unter anderem auch ein Gummimesser mit Rollen und Rad einsammeln konnten.

Danach demonstrierten sie ihre Techniken an der Pratze und am Angreifer. Hier galt es, Schlägen und Tritten auszuweichen bzw. nach Möglichkeit zu kontern. Zudem konnten sich die Prüflinge auch erfolgreich gegen Handgelenksfassen, Würgen mit den Händen, Umklammerungen und Doppelnelson verteidigen.

Den Abschluss der Prüfung bildeten einige theoretische Fragen über das allgemeine Verhalten im Dojo, in der Öffentlichkeit, bei Gefahren und in Notfällen, bei denen ein Verletzter auf der Strasse liegt. Ralf Kürschner wurde von den Antworten positiv überrascht, da den Kindern vollkommen selbstverständlich war, dass sie um den Verletzten aus Sicherheitsgründen zwar einen Bogen machen würden, dann aber sofort Hilfe bei der nächsten Haustür oder Erwachsenen bzw. Polizei holen würden. Auch die anderen Fragen konnten sie sicher und richtig beantworten.

Nach ca. 1 Stunde überreichten Ralf Kürschner und Sindy Partsch den Prüflingen den weiss-gelben Gürtel und die Urkunde zum bestandenen 10. Kyu All-Style-Karate und gratulierten ihnen zu den gezeigten Leistungen.

Ralf Kürschner

Zurück zur Übersicht