Akupressurlehrgang mit Wolfgang Gröger

Zurück zur Übersicht

Am 04.03.2006 fanden sich einige Interessierte im Dojo der Sportschule Gröger in Bayreuth ein, um vom Präsidenten der IAWO Wolfgang Gröger 12. Dan Shihan in die Grundlagen der Akupressur eingeführt zu werden. Obwohl wegen des schlechten Wetters kurzfristige einige angemeldete Teilnehmer absagen mussten, wurde der Lehrgang zu einem schönen und informativem Seminar.

Dipl. Ing. Wolfgang Gröger befasst sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Naturheilverfahren, zu denen unter anderem auch Akupressur, Shiatsu, Tiefenentspannung; Saiminjutsu (Hypnose) und weitere gehören. Dabei stützt sich Gröger seit vielen Jahren auf entsprechend hochwertige Literatur und arbeitet auch eng mit Medizinern, Psychologen und anderen Experten auf diesen Gebieten zusammen. So wird sichergestellt, dass seine Seminarinhalte stets aktuell und belegbar sind, wodurch eine hohe Qualität garantiert ist.

Schwerpunkt dieses Seminars war die Akupressur für Budokas und Kampfsportler. Gröger machte zunächst deutlich, dass diese in bestimmten Fällen u. U. keine moderne Medizin ersetzen kann, sondern vielmehr ggf. auch ergänzend eingesetzt werden könne. Es ist durchaus möglich, mittels Akupressur die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele positiv zu beeinflussen, Schmerzen zu lindern oder Stress abzubauen und Vieles mehr. Gröger verwies immer wieder darauf, dass ein gesunder Menschenverstand abwägt, wann Akupressur ausreicht bzw. wann die medizinische Hilfe von Ärzten unumgänglich ist. Mitunter ist auch die übliche Erste Hilfe anzuwenden.

Anschließend erläuterte der Bayreuther Budoka die Grundlagen dieses Naturheilverfahrens, machte u. a. deutlich, was sich hinter den Bezeichnungen Meridian und Tsubo (Druckpunkt) verbirgt, erläuterte die verschiedenen Punkte in ihren Zusammenhängen zueinander und deren Wechselwirkung, erklärte die wichtigsten Druck- und Massagetechniken und Grenzen der Akupressur einschließlich wichtiger zu beachtender Hinweise. Zudem zeigte und erklärte er verschiedene Hilfsmittel und moderne Geräte, die u. a. bei der Akupressur an sich, wie auch beispielsweise zum Auffinden der Punkte recht nützlich sein können.

Einen großen Teil widmete Gröger dem Auffinden der richtigen Druckpunkte am Partner. Hierzu ist es notwendig, sich der Körperproportionen (Cun-Messung) des Partners und der daraus resultierenden Maßangaben in der Literatur zum Finden der Punkte bewusst zu sein. Zudem liegen einige Punkte verschiedener Meridiane recht eng beieinander, so dass es zu Verwechslungen kommen kann und die gewünschte Wirkung ausbleibt. Gröger verstand es, den Teilnehmern einige Tipps zu geben, mit welchen das Finden der Punkte etwas einfacher wurde. Natürlich beschränkte sich das Seminar auf einen geringen Teil dieser Punkte, um die Teilnehmer nicht zu verwirren. Wer sich intensiver mit dieser Materie befasst, wird schnell feststellen, dass man Akupressur nicht in einem Wochenendseminar erlernen kann. Wohl aber ist es möglich, sich einige Anregungen zu verinnerlichen und auch mit den in diesem Seminar behandelten Druckpunkten zu arbeiten. Da es sich bei den Teilnehmern ausschließlich um Kampfsportler handelte, konzentrierte Gröger auch die praktischen Übungen auf den Bereich der Schmerzlinderung, Herz-Kreislauf-Stabilisierung, häufigen einschlägigen Sportverletzungen und Stressabbau, da diese wohl am ehesten von den Teilnehmern eingesetzt werden könnten.

Erst nachdem alle Fragen beantwortet und die Teilnehmer mit umfangreichen Material zum mitnehmen versorgt waren, beendete Gröger das lehrreiche Seminar, für das sich die Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus bedankten.

 

 

Ralf Kürschner

 

 

Zurück zur Übersicht