Prüfungen Bujinkan-Budo-Taijutsu am 23.10.2004 in Bayreuth


Von links: Dr. R. Bader (1.Dan Budo-Taijutsu), Marguerita Duchosv (9.Kyu Budo-Taijutsu), Christian Zenkel (9.Kyu Budo-Taijutsu), Woilfgang Gröger (10. Dan Budo-Taijutsu), Andre Schindler (9.Kyu Budo-Taijutsu) und Christian Daller (1.Kyu Budo-Taijutsu)
Zurück zur Übersicht

Am 23.10.2004 traten fünf Prüflinge in Bayreuth zur Prüfung im Bujinkan Budo Taijutsu an. Die Prüfung fand im Dojo von Wolfgang Gröger (10. Dan Bujinkan Budo Taijutsu) statt, der auch als Prüfer fungierte. Dabei absolvierte Dr. Rupert Bader die Prüfung zum 1. Dan (Shodan) und Christian Daller die Prüfung zum 1. Kyu. Drei weitere Budokas aus dem Bujinkan Dojo Bayreuth bestanden den 9. Kyu-Grad.

Nach dem Aufwärmen zeigten alle Prüflinge die Fallschule. Danach ging es durch die Techniken aus dem 10. und 9.Kyu, bei denen die Prüflinge zum 9. Kyu ihr Können bewiesen und die höheren Grade zeigen konnten, dass sie das Programm der ersten Kyu-Grade ebenso beherrschen.

Dann ging es für die beiden höher Graduierten erst richtig los, wobei die anderen Teilnehmer während der Prüfung zum Teil als Partner fungierten. So ging es zunächst quer durch die Sanshin no Kata und dem Kihon Happo, wobei auch hier eine große Anzahl an Variationen (Henka) gezeigt werden musste. Weiter ging es durch das gesamte Prüfungsprogramm, bis zum ersten Dan, mit beispielsweise Hebel- und Wurftechniken, Tritt- und Schlagtechniken (auch gesprungen) sowie verschiedene Techniken mit Waffen, wie dem Stock (Hanbo) oder Messer (Tanto) wie auch dem Schwert (Katana).

Ein weiterer Teil der Prüfung bestand u. a. im Erläutern des Kiai-Jutsu und verschiedener Punkte im Kyusho, einschließlich deren Wirkung und Vorsichtsmaßnahmen. Dr. Bader hat schon von Berufswegen ein sehr tiefes Wissen um diese Punkte. Doch auch Christian Daller, als Dipl. Wirtschaftsinformatiker normalerweise mit solchen Dingen weniger befasst, zeigte, dass er auf diesem Gebiet einiges im Laufe seiner Ausbildung im Budo Taijutsu von seinem Lehrer Wolfgang Gröger gelernt hatte. Diese Punkte sind u. a. auch deshalb wichtig, um im Training Verletzungen zu vermeiden und als Trainer ein verantwortungsvolles Training halten zu können.

Nach einigen Stunden Prüfung zeigte sich Wolfgang Gröger zufrieden über die Leistungen der Prüfungsteilnehmer die u. a. aus Freudenstadt (Schwarzwald) und Schweinfurt angereist waren, um an dieser Prüfung teilnehmen zu können. So verlieh Wolfgang Gröger mit Glückwünschen den jeweils angestrebten Grad an die Prüflinge.

Ergebnisse der Prüfung:

Dr. Rupert Bader, 1.Dan Budo-Taijutsu

Christian Daller, 1.Kyu Budo-Taijutsu

Marguerita Duchosv, 9.Kyu Budo-Taijutsu

Andre Schindler, 9.Kyu Budo-Taijutsu

Christian Zenkel, 9.Kyu Budo-Taijutsu