IAWO Gürtelprüfungen am 16.10.2004 in Bayreuth

Zurück zur Übersicht

Am 16.10.2004 fanden in diesem Jahr Gürtelprüfungen in verschiedenen Budoarten statt. So fanden sich neben den Prüfern Prüflinge aus dem Goshin-Taijutsu, Tae-Ki-Do und dem Traditionellen Karate im Dojo der Verbandspräsidenten Wolfgang Gröger, 12. Dan Shihan Goshin-Taijutsu, zur Prüfung ein. Dieser fungierte zusammen mit dem langjährigen Fachvertreter für Tae-Ki-Do, Jürgen Kampa, 6. Dan Tae-Ki-Do Shihan, als Prüfer.

Die drei Prüflinge traten an, um in ihrer Kunst jeweils den 1. Kyu zu erreichen. Nach dem individuellen Aufwärmen mussten die drei dann zunächst ein paar grundlegende Dinge zeigen, wie Kombinationen mit Händen und Füssen, sowie Fallschule.

Im Anschluss zeigten die 1. Kyu Anwärter einige Techniken aus der Grundschule (Kihon) ihres Systems. Dabei wurde auf technische Präzision und angemessene Geschwindigkeit in der Ausführung Wert gelegt. Auch mussten die Prüflinge ihre Präzision in den Beintechniken bei gesprungenen und gedrehten Tritten aller Art gegen Pratzen auf unterschiedlichen Höhen demonstrieren.

Daraufhin zeigten die Vertreter von Karate und Tae-Ki-Do die in ihrer Prüfungsordnung für den 1. Kyu vorgeschriebenen Kata. Im Anschluss ging es dann mit Kumite bzw. auch am Wettkampfsport orientierten Kombinationen weiter. Nach dieser "Einstimmung" ging die Prüfung nun in den Teil mit Randori sowie freier Selbstverteidigung über. Hierbei hatten sich die Prüflinge den Angriffen mehrerer Gegner zu erwehren, die dabei auch Objekte wie Stöcke, Messer und Ketten ins Spiel brachten.

Auch mussten die Prüflinge Festlege- und Transportgriffe zeigen. Einer der Prüflinge, von Beruf Polizist, demonstrierte dann noch Gegenwehr gegen freie Angriffe mit Hilfe eines Tonfa und anschließenden Abtransport des Angreifers in Handschellen.

Bei der Selbstverteidigung mussten die Prüflinge auch die Prinzipien, die bei der Selbstverteidigung gegen bestimmte Waffen eingehalten werden müssen, vor dem Prüfungsausschuss demonstrieren und erklären. Der Prüfling aus dem Tae-Ki-Do erklärte und demonstrierte zum Schluss noch das Katana (Schwert).

Nach der Prüfung, die gut dreieinhalb Stunden gedauert hatte und somit auch der Kondition der Prüflinge einiges abverlangte, zogen sich die Prüfer zur Beratung zurück. Nach Verbesserungsvorschlägen von den Prüfern, zu den Leistungen der einzelnen Teilnehmer, konnten die Prüfer bekannt geben, dass alle drei Prüflinge den 1. Kyu erreicht hatten. Nach den Gratulationen zu der neuen Graduierung beendete Wolfgang Gröger die Prüfung.

An dieser Stelle vielen Dank an die Prüfer und einen herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge.

Die Ergebnisse der Prüfung:

Christian Helmuth, 1. Kyu Goshin-Taijutsu

Christian Daller, 1. Kyu Tae-Ki-Do

Maximilian Heuss, 1. Kyu Traditional Karate