Handgeschmiedete Schaukampf-Waffen für die IAWO

Zurück zur Übersicht

Shihan Walter Neubauer (9. Dan) ist in den Reihen der IAWO und weit darüber hinaus eine der bekanntesten Persönlichkeiten. Dass er sich nicht nur als Fachvertreter für All-Style-Karate sondern auch seit einigen Jahren durch seine Lehrgänge in "Europäischem Mittelalterlichen Schwertkampf" einen populären Namen gemacht hat, ist weitläufig bekannt. Nun aber zeigte er sich wiederholt auch als Geschickter Schmied bei der Anfertigung von Trainings- und Schaukampfwaffen. Durch schweißtreibende Handarbeit fertigte er schon einige Schwerter für seine Lehrgänge aus Federstahl, die "Jutte" (Metallschlagstock mit einem Zinken an einer Seite) für das Ninjutsu-Training und nunmehr auch "Katana" (Langschwerter) für Schaukämpfe und Demonstrationen im asiatischen Schwertkampf.

Diese Schwerter fertigte er aus einer Metalllegierung, die im Flugzeugbau Verwendung findet und sich durch absolute Bruchsicherheit bei geringem Eigengewicht auszeichnet. Die "Schneiden" der Klingen sind ca. 5 mm breit und ermöglichen ein sicheres Üben ohne Schnittverletzungen. Die Angel zieht sich durch die gesamte Grifflänge, was ebenfall ein Brechen im Griffbereich ausschließt. Der Griff besteht aus 2 Holzteilen, die mit der Angel mehrfach vernietet sind.

Mit etwas Geschick und Geduld lassen sich die Schwerter natürlich noch etwas gestalten.

Interessenten für derartige Übungswaffen können jeder Zeit Walter Neubauer über die IAWO kontaktieren. Da es sich aber um Einzelstücke handelt, werden ggf. die Lieferzeiten entsprechend lang sein. Die Preise sind für die individuellen "Massanfertigungen" absolut gerechtfertigt und erschwinglich.

Zurück zur Übersicht