Ausbildung Ninjutsu / Budo-Taijutsu 8. Kyu

Zurück zur Übersicht

Der Lehrgang zum Prüfungsprogramm des 8.Kyu fand am 20.09.2003 im Dojo von Wolfgang Gröger, 10. Dan Budo Taijutsu unter dessen Leitung in Bayreuth statt. Eine größere Anzahl von Dan- und Kyu-Graden hatte sich an diesem Samstag eingefunden, um ihr Wissen zu den Techniken aus dem Prüfungsprogramm weiter zu vervollständigen und zu vertiefen.

Nach der Begrüßung wurde dann auch sofort begonnen, das Umfangreiche Programm für den 8. Kyu zu erklären und unter Aufsicht von Wolfgang Gröger, 10. Dan Budo Taijutsu, zu üben.

Am Anfang standen verschiedene Gehtechniken auf dem Programm, mit denen man sich lautlos, im Dunklen oder aber auch rasch und kräftesparend über große Distanzen fortbewegen kann. Ebenso wurden Bewegungstechniken am Boden demonstriert und geübt.

Im Anschluss wurde die Sanshin no Kata demonstriert und mit den Teilnehmern eingeübt.

Darauf folgend wurden Techniken aus dem Daken Gata Taijutsu, Shuki Ken, und Keri Waza demonstriert und von den Teilnehmern in der Praxis umgesetzt. Diese Bereiche des Budo Taijutsu befassen sich mit dem Einsatz der Extremitäten des menschlichen Körpers als natürliche Waffen. Dabei wurde deutlich, dass das korrekte Erlernen dieser Techniken keine Frage der körperlichen Voraussetzungen, sondern vor allem des "Gewußt Wie" darstellt.

Zu Letzt wurden mit Torite Kihon Gata und Ogami Dori verschieden Hebel- und Befreiungstechniken gezeigt, die vor allem in der Nahdistanz effizient und hilfreich sind.

Zum Abschluss bedankten sich die Teilnehmer des Lehrgangs mit großem Applaus bei Wolfgang Gröger, der die Techniken des Programms sehr leicht verständlich und vor allem auf Grund seiner sehr langen Erfahrung sehr kompedent vermittelt hatte.

Christian Daller

Zurück zur Übersicht