Lehrgang in Freudenstadt

Zurück zur Übersicht

Mit Shihan Jürgen Kampa aus Schweinfurt und Renshi Thomas Renner derzeit wohnhaft in Ulm konnte der Kampfsportverein Freudenstadt zwei exzellente Trainer für einen Lehrgang in Freudenstadt gewinnen.

Shihan Jürgen Kampa ( 6. Dan Tae-Ki-Do ) gab einen Einblick in das Ken-Jutsu. Hierbei konnten die Teilnehmer die Grundformen des Schwertkampfes erlernen. Was es bedeutet mit einem Schwert, in diesem Falle wurde mit dem Bokken gearbeitet, anfangen zu können erfuhren die Interessierten. Neben den traditionellen Formen und der Historie, wurden dann aber auch Techniken erlernt, welche an Effizienz nicht zu unterschätzen sind. Einmal mehr zeigte Kampa, dass er auf diesem Gebiet ein Experte ist, welcher die Teilnehmer immer wieder in seinen Bann zog.

Thomas Renner ( 4. Dan Tae-Ki-Do ) kommt aus dem Wettkampfbereich. Er führte spannend und anstrengend zugleich die Sportler in die Grundtechniken und die Praxis des Wettkampfes ein. Hierbei standen neben den Grundtechniken absolut hochwertige anspruchsvolle Kick- und Faustkombinationen auf dem Programm, welche den Teilnehmern gute Anleitung zur Verbesserung des eigenen könnens boten. Dies gepaart mit Schnelligkeit und Kraft brachten jedem schnell näher wie viel man(n) noch zu Erfolg benötigt.

Aber ob Faust oder Fußtechniken, Konter oder taktisches, Thomas Renner wusste für den Anfänger und Fortgeschrittenen optimales zu bieten. Klar wurde auch jedem sehr schnell, dass es für einen Wettkampf vieler verschiedener Komponenten bedarf, um erfolgreich zu sein.

Shihan Markus Wenzel 6. Dan ( Trainingsleiter ) freute sich dementsprechend, dass es ihm gelungen war, zwei solch hochkarätige Trainer für einen Tag zu gewinnen zu können. Neben dem mehr als verdienten Applaus und einem kleinen Präsent, wurden die beiden mit besten wünschen auf den nachhause Weg geschickt, nicht ihnen jedoch vorher noch die Zusage abzuringen wiederzukommen.

Markus Wenzel

Zurück zur Übersicht