Selbstverteidigung für Frauen
beim TSV Neubiberg

Zurück zur Übersicht

Thomas Renner beim Demonstrieren eines möglichen Angriffs

Erstmals fand beim TSV Neubiberg in der Zeit vom 04.02.03 bis 01.04.03 ein Selbstverteidigungskurs für Frauen unter der Leitung von Thomas Renner statt. Dieser ist Träger des 4. Dan (schwarzer Gürtel) in der Kampfkunst Tae-Ki-Do und geprüfter Lehrer für Selbstverteidigung des Kampfkunstverbandes IAWO.

Der Kurs kam auf Initiative von Thomas Renner in Zusammenarbeit mit Frau Claudia Pöttinger, der Leiterin der Jazztanzgruppe des TSV Neubiberg, zustande und hatte zum Ziel, den teilnehmenden Frauen einen Einblick in die Möglichkeiten der waffenlosen Selbstverteidigung zu geben. Da der Wunsch sich selbst schützen zu können in der heutigen Zeit immer mehr zunimmt, waren die teilnehmenden Frauen mit Eifer bei der Sache und zeigten großen Einsatz beim Erlernen der gezeigten Techniken.

Abgedeckt wurde die ganze Palette möglicher waffenloser Angriffe, vom wegziehen am Handgelenk über Halte- und Würgeangriffe bis hin zu Angriffen am Boden, wie z.B. einer versuchten Vergewaltigung. Besonderer Wert wurde bei der Verteidigung darauf gelegt, dass die Techniken auch von körperlich schwächeren Frauen effektiv ausführbar sind und nicht mit unnötigen und unbrauchbaren Abwehrhandlungen wertvolle Energie verschwendet wird. Eine ganze Trainingseinheit wurde dazu verwandt, den Frauen zu zeigen, wie harmlos anmutende Gegenstände des alltäglichen Lebens in einer Verteidigungssituation sehr wirkungsvoll als Waffen eingesetzt werden können. So wurden Kugelschreiber, Feuerzeuge, Handtaschen, Schirme, Zeitungen und sogar Taschentücher effektiv zur Abwehr von Bedrohungen benutzt. Besonderer Wert wurde auch auf den ganzheitlichen Einsatz des eigenen Körpers bei der Abwehrhandlung gelegt, so zum Beispiel auch den Einsatz der Körpersprache und der Stimme, mit der man in der Lage ist, einen unvorbereiteten Gegner für kurze Zeit zu schocken.

Am letzten Kurstag konnten die Frauen dann zeigen was sie konnten, als die gesamten Lehrinhalte der letzten acht Wochen in Form eines Abschlusstrainings abgefragt wurden. Hier wurden die Frauen vor die Situation gestellt, nicht zu wissen mit welchem Angriff der Gegner angreift und mussten dann richtig reagieren.

Während des Kurses wurde von Thomas Renner immer wieder betont, dass so ein Kurs natürlich nicht ein regelmäßiges Training einer einschlägigen Kampfkunst ersetzt, um sich in einer Gefahrensituation wirklich sicher verteidigen zu können. Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass der Kurs ein voller Erfolg war und die Frauen einen umfangreichen Einblick in die Möglichkeiten der waffenlosen Selbstverteidigung erhalten haben, den sie nun weiter ausbauen können.

Renner Thomas

Zurück zur Übersicht