IAWO-BUDOSEMINAR '2001

Zurück zur Übersicht

Zu Beginn des Seminars am 12.05.01 stellte Wolfgang Gröger, der Präsident der IAWO (International Asian Weapon Organization), die Fachreferenten vor.

Bei diesem Budoseminar in Bayreuth konnte eine Vielzahl von Budosportlern einen Einblick in die bei der IAWO vertretenen Kampfsportdisziplinen bekommen. Neben realistischer Selbstverteidigung und traditioneller Kampfkunst der früheren Ninjas (heute Budotaijutsu) die von Wolfgang Gröger Shihan 9.Dan Budo-Taijutsu gelehrt wurde, gab es Kurse im Umgang mit dem "Hanbo" (Stock ca. 90 cm) durch Markus Wenzel Kyoshi 5.Dan aus Freudenstadt, dem Schwert gezeigt von Jürgen Kampa Kyoshi 5.Dan aus Schweinfurt, Traditionelles Karate gelehrt durch Rüdiger Schmiedel Kyoshi 5.Dan aus Bamberg und ein Teilgebiet des "Saiminjutsu", einer anerkannten Entspannungsmethode und Grundlage für Selbsthypnose / Tiefenentspannung.

...Begeisterung auch bei den Jüngsten: Die noch sehr jungen Mitglieder des erst seit kurzem bestehenden Netzschkauer Goshin Gröger Dojo waren von diesem überwältigendem Angebot völlig begeistert und beteiligten sich rege an den Übungsstunden. Dabei war es kein Hindernis, dass speziell diese Teilnehmer bis dahin erst wenig Trainingstunden absolviert hatten. Die Übungsleiter aller Kurse gestalteten ihre Übungen so, dass auch Anfänger ohne große Schwierigkeiten die Techniken verstehen und üben konnten.

Mit viel Applaus wurden die Budolehrer von den Teilnehmern verabschiedet.


Links W. Gröger und rechts Harald Haider

Links W. Gröger und rechts Harald Haider

Rechts Jürgen Kampa

Links M. Wenzel und rechts Stephan Megnin

Hinten Harald Haider

Hinten Dr. Rupert Bader
Zurück zur Übersicht