Zwickauer Budoverein lud
zum Gotonpo nach Schneeberg ein

Zurück zur Übersicht

Wolfgang Gröger (unten) bei einer Wurftechnik
mir Sven Freche (oben)

Am vergangenen Wochenende (30. Juni - 2. Juli 2000) hielt der Zwickauer Kampfsportverein Ninpo Dojo Zwickau sein jährliches Gotonpo - Training im Gelände - ab. Über drei Tage verteilt wurde das umfangreiche Programm einer über 800 Jahre alten Kampfkunst, so informiert Stadtrat Frank Seidel, selbst Gründungsmitglied des Vereines. Mit Gästen aus Senftenberg und Bayreuth absolvierten die Zwickauer Kampfsportler den Lehrinhalt von Shihan Wolfgang Gröger 10.Dan Goshin-Taijutsu und 9. Dan Bujinkan Budo-Taijutsu die Grundlagen der modernen Selbstverteidigung, den Umgang mit Stock und Schwert, Pfeil und Boden, Blasrohr, Shuriken, Abwehr gegen Messer und Pistole und die Orientierung im Gelände mit der Kunst des Fallenstellen. Das Gotonpo ist der jährliche Höhepunkt innerhalb des Trainingsangebot des Vereines.

Für die Zwickauer gab es vor der Abfahrt am vergangenen Freitag noch eine Überraschung. Die SchmidtBank hatte den Vereinsmitgliedern 30 wetterfeste Schutzjacken überreicht. Dabei hatte Detlef Hastreiter, Direktor der SchmidtBank, auf den Hilferuf von Stadtrat Frank Seidel reagiert, weil der Verein vor allem zum Geländetraining wetterfeste Trainingsjacken benötigt. Mit dem Verein Ninpo Dojo Zwickau e.V. verbindet die Bank das Motto "Sicher durchs Leben" . Die SchmidtBank engagiert sich für sichere Geldanlagen ihrer Kunden und der Sportverein, der eine 800 Jahre alte Kampfkunst der Selbstverteidigung trainiert, steht für ein sicheres Auftreten im täglichen Leben. Beides gehört zusammen, so Detlef Hastreiter und Frank Seidel.

Frank Seidel


Von Links:
Ronald Schlegel, André Zeh, Frank Seidel,
Uli Grampp und Thomas Hoffmann

Links Gernot Prütz und rechts Uli Grampp

Links Frank Seidel und rechts Uwe Brauer
Zurück zur Übersicht